Die amerikanische Melodic Rock Band WHITE SISTER wurde Anfang der 80`er Jahre von Rick Chadock (guitar), Dennis Churchill (bass, vocals), Garri Brandon (keyboards) und Richard Wright (drums) gegründet.
Mit einem Plattenvertrag von der EMI konnten WHITE SISTER 1984, mit dem Produzenten Gregg Guiffria (u.a. ANGEL, GUIFFRIA, HOUSE OF LORDS), ins Studio gehen um die Songs der Debutscheibe einzuspielen.
Das gleichnamige WHITE SISTER Debutalbum wurde noch im selben Jahr veröffentlicht und schlug bei der Melodic Rockgemeinde ein wie eine Bombe. Die 10 Songs sind musikalisch eine wunderbare Mischung aus ANGEL, DRIVE, SHE SAID und JOURNEY. Geboten wird harter und melodiöser Metal der sich optimal im Classic AOR Bereich bewegt.
Das WHITE SISTER Debutalbum wird auch sehr erfolgreich in Japan veröffentlicht.
Bei zahlreichen Konzerten geben WHITE SISTER ihre Visitenkarte ab und können voll überzeugen.
1986 schieben WHITE SISTER das zweite Studioalbum "Fashion By Passion" über FM Records nach. Den so wichtigen Keyboarder Garri Brandon haben WHITE SISTER nicht mehr an Bord. Auch die 9 Songs sind bärenstarke Melodic Rock Perlen, auch wenn sie nicht ganz an das hohe Niveau der Songs der Debutscheibe heran reichen. So haben sich einige Synthi Pop Elemente eingeschlichen und die nötige Härte etwas verdrängt. Die Verkaufszahlen bleiben leider hinter den Erwartungen zurück und WHITE SISTER lösen sich wenig später wieder auf.
Unter den Melodic Rock Fans besitzen WHITE SISTER aber immer noch einen hohen Stellenwert und so wird das WHITE SISTER Debutalbum über Heavy Metal America am 24. März 2003 auf CD veröffentlicht.
Am 27. Januar 2006 spielen WHITE SISTER in Hollywood als Vorband für TATTOO RODEO ihre von den Fans langerwartete Reunion Show.
Am 14. Juni 2006 verstirbt der WHITE SISTER Drummer Richard Wright im Alter von 44 Jahren.
Das WHITE SISTER Album "Fashion By Passion" veröffentlichen FM Records, nach dem die damalige CD Auflage vergriffen war, am 16. Mai 2007 erneut auf einem Silberling.
Am 26. Oktober 2008 spielen WHITE SISTER im englischen Nottingham auf dem legendären "Firefest V". In der Besetzung Rick Chadock (guitar), Dennis Churchill-Dries (vocals, bass), Garri Brandon (keyboards),Kyle Frost (keyboards) und Jason Montgomery (drums) lassen es WHITE SISTER so richtig krachen.
Der umjubelte Gig wird gefilmt und die WHITE SISTER DVD "Straight From The Heart" wird 2009 veröffentlicht. Die 10 Songs belegen eindeutig was WHITE SISTER noch drauf haben und ballern die alten Melodic Knaller aus den Boxen.
Der Auftritt auf dem "Firefest V" war so erfolgreich, dass WHITE SISTER gleich für das nächste Jahr für das "Firefest VI", am 24. August 2009, wieder verpflichtet wurden.
Für die Zukunft kündigen WHITE SISTER, nach über 25 Jahren Veröffentlichungspause, endlich wieder ein neues Studioalbum an. Die Wartezeit sollten sich alle Melodic Rockfans mit dem Melodic Rock Klassiker "White Sister" aus dem Jahre 1984 verkürzen. Sie werden es nicht bereuen. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen