In London gründeten 2007 die Musiker Ross Jennings (vocals), Richard Henshall (keyboards, guitar), Thomas McLean (bass), Peter Jones (keyboards), Matthew Marshall (guitar) und Taymond Hearne (drums) die Progressive / Rock Metal Band HAKEN. Henshall und MacLean hatten zuvor zusammen in der Band TO-MERA gespielt.
Die esten beiden Songs "Snow" und "Souls" wurde noch 2007 aufgenommen, weitere Aufnahmen folgten 2008 mit "Manifolds", "Blind", "Sleeping Thoughts Wake" und "Black Seed".
Die bisher eingespielten 6 Songs wurden 2008 auf einem Demoband zusammengefasst und in einer kleinen Stückzahl unters Volk gebracht. Die 6 Songs kommen dabei auf eine Spielzeit von über 58 Minuten und zeigen schon deutlich das Können und Talent einer jungen Band.
Nach den Aufnahmen steigen Ende 2008 Matthew Marschall und Peter Jones aus und werden durch Guitarrist Charles Griffiths (u.a. LINEAR SPHERE, ANCHOR HEAD)) und Diego Tejeida (keyboards, percussion) ersetzt.
2009 folgte eine UK Tour als Vorband für KINGS X und später eröffneten HAKEN für BIG ELF.
Im März 2010 wurde das HAKEN Debutalbum ""Aquarius" über Sensory Records veröffentlicht. Mit diesem Album lösten sich HAKEN auf den 7 Songs kräftig aus der Geheimtipp-Ecke. Viele Stil-Experimente machen die HAKEN Debutscheibe zu einem progressivem Hörerlebnis erster Klasse auch wenn die vereinzelten eingestreuten Growls (geschriene Vocals) ein wenig stören. Dieses Debutalbum ist ein richtiger Hammer und liegt musikalisch zwischen DREAM THEATER und PORCUPINE TREE.
2011 waren HAKEN zu Gast in Deutschland und spielten auf dem "Night Of The Prog" und dem "Generation Prog" Festival.
Am 24. Oktober 2011 veröffentlichten HAKEN mit "Visions" über Sensory Records ihr zweites Studioalbum mit dem sie eine tolle Entwicklung durchgemacht haben. Auf "Visions" haben HAKEN an den richtigen Schrauben gedreht und klingen nun auf den 8 Songs wesentlich kompakter. Damit nähren HAKEN das Kraftfeld von Rock und Metal mit gänzlich eigenständigen Impulsen. So überzeugen das fast perfekte Songwriting, die fesselnden Arrangements und die aufregenden Instrumental-Abfahrten und behutsamen Melodien. Die Growls sind verschwunden und Sänger Ross Jennings singt sich abwechslungsreich durchs Repertoire.
HAKEN klingen auf "VISIONS" bereits unheimlich reif, zielsicher und stilsicher. Heftige Progmetal Riffs stehen neben gepflegten Neoprog, Jazz-Einlagen verschmelzen sichg mit PINK FLOYD Trademarks zu einem angenehm perfekten Wohlklang. Haken schaffen es ausnahmslos mit ihren überlangen Songs so spielerisch den Brückenschlag zwischen Metal und atmosphärischen Rock.
Das englische Classic Rock Magazin drückte HAKEN den Stempel "Classic Rock Presents Prog" auf. Damit ist wohl alles gesagt.
Mit "Visions" haben HAKEN eins der besten Alben im Jahr 2011 veröffentlicht und sägen damit kräftig am Progmetal Thron. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen