In New York gründeten Charles Lopez (drums), Joseph Palma (vocals), Rui Tavora (guitar), Adam Marigiliano (guitar) und Gus Silva (bass) 1984 die Speed und Trashband EXECUTIONER. Da es bereits ein lautstarkes Trio aus Boston gleichen Namens gab, nannte man sich in E-X-E um.
Für Gus Silva kam R.H. Boeckel als neuer Bassist zu E-X-E.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Shatter Records nahmen E-X-E 1986 das Debutalbum "Stricken By Might" auf, das aber erst 1987 veröffentlicht wurde, da die Plattenfirma jeden Dollar für das offensichtliche Zugpferd Paul Di Anno (u.a. IRON MAIDEN) benötigten.
Die 10 Kracher der Debutscheibe beschwerten E-X-E weitreichend Lob und Anerkennung ob ihres vielseitigen, variablen Vortrags. Die gleichwertigen Power-Speed-Songs bestückten hier ein überzeugendes Debut. Zum hervorstechendsten Merkmal der Band E-X-E wurde Shouter Joseph Palma der sehr eigenständig klang und niemanden zu kopieren versuchte.
Nach der Veröffentlichung drehte sich bei E-X-E das Bandkarussell. Mit den Leuten Tommy Lee Haley (vocals), Rob (bass), Billy Gerdes (drums), Adam Marigiliano (guitar) und Rui Tavora (guitar) hatten E-X-E eine zunächst neue schlagkräftige Manschaft zusammen.
1990 veröfentlichten E-X-E mit "Sicker Than I Thought" über Barricade Records das zweite Studioalbum. Mit den 10 Songs erreichten E-X-E- leider nicht das musikalische Niveau der Debutscheibe. Da das zweite E-X-E Werk in Amerika nur über den teuren Importweg zu bekommen war, hatten die einheimischen Fans so nicht viel verpasst.
Schwachpunkt war der neue Sänger Tommy Lee Haley, der auch schnell wieder der alte war. Es gab auch wieder weitere Wechsel innerhalb der Band, die dann schließlich zur entgültigen Auflösung von E-X-E führten.
"Sicker Than I Thought" wurde 1990 auch auf CD veröffentlicht.
Im selben Jahr kam auch das bessere E-X-E Debutalbum "Stricken By Might" zu CD-Ehren. Beide E-X-E Silberlinge sind heute in der Trash- und Speedgemeinde rare und gesuchte Teile. Glücklich sind wie immer die Frühkäufer der ersten Stunde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen