Die dänische Metalband RIPE wurde 2001 von dem ehemaligen EVIL Bassisten Bob Thunder gegründet. Weitere Mitmusiker waren Oliver Weers (vocals), Jeppe Hoiby (guitar), Jakob Hojgard Olsen (guitar) und Peter Egtved (drums). Es dauerte sehr lange bis sich RIPE mit etwas Hörbarem auf der Szene meldeten.
Bis zur Veröffentlichung der in Eigenregie herausgebrachten CD "At The End Of Time" am 22. Mai 2008 sammelten RIPE im Vorprogramm namhafter Bands zahlreiche Erfahrungen und Professionalität.
Auf der Debutscheibe hauen RIPE 11 Songs aus den Boxen, die schon deutlich die Stärken der Band hervorheben. Die technische Seite ist kompetent und das Songwriting hat Hand und Fuss.
RIPE verbinden druckvollen Groove mit gelungenen Melodien und gut erarbeitenden Songhöhepunkten.
Nach den Aufnahmen steigt Shouter Oliver Weers aus und wird durch Michael Bastholm Dahl ersetzt.
2009 nehmen RIPE das 3- track Demo "Razorblade Kiss" mit den Songs "Kill Cupid", Razorblade Kiss" und "Anywhere From Here" auf, mit dem sie hofften endlich den verdienten Plattenvertrag zu bekommen.
Und es klappt, Target Records greifen zu, schicken RIPE im Sommer 2009 ins Studio und veröffentlichen am 26. April 2010 die CD "A Moment Of Forever".
Mit den 12 Songs konnten sich RIPE nochmals steigern. Im Studio bekamen RIPE prominente Unterstützung. Die beiden FATE Musiker Billy Cross und Dagfinn Joensen und der MERYFUL FATE und KING DIAMOND Musiker Michael Denner standen zur Unterstützung bereit. Der Sound der Dänen klingt großteils modern, doch bringen die Songs auf "A Moment Of Forever" immer auch eine typisch oldschoolige Eingängigkeit mit sich. Songs wie "Derelict", "Anywhere From Home", "Razorblade Kiss", "Anthems Of Fire" und "Kill Cupid" sind astreine Metalohrwürmer, die für ein automatisches Gliederzucken sorgen. Und die Ballance aus wuchtigem Headbangermatzerial und melodischen Spielereien ist auch optimal gewählt.
Mit "A Moment Of Forever" haben RIPE ein gelungenes und recht abwechslungsreiches Heavy Metal Album veröffentlicht, das sowohl Old School Fans wie auch Freunde der modernen Metal Klänge ansprechen dürfte.
Für 2011 kündigten RIPE mit "The Eloquence Of Silence" ein neues Studioalbum an, das aber bisher leider noch nicht veröffentlicht wurde. Da trösten sich die RIPE Fans eben weiter mit der zu empfehlenden "A Moment Of Forever" CD.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen