Aus der Bochumer Beatgruppe THE MAGIC POWER gründeten die beiden Musiker Heinz Mikus (guitar, vocals) und Horst Stabenow (bass) 1967 die Symphonic Rockband FAITHFUL BREATH. Mit der Hinzuname von Dummer Jürgen Weritz (u.a. MAMA WERWOLF) und Keyboarder Manfred von Buttlar (u.a. MAMA WERWOLF) waren FAITHFUL BREATH komplett. Zu den Bands FRANZ K und BAUMSTAMM estand damals eine enge Freundschaft. Manager und Produzent Boggi Kopec kam zu FAITHFUL BREATH und die Band ging vom 18. bis 23. Dezember und 29. bis 31. September 1973 ins Kölner Tonstudio am Dom und nahmen drei überlange Instrumentalsongs auf. Als Backgroundsängerin hatten FAITHFUL BREATH Renate Heeman verpflichtet.
Im Februar 1974 wurde die FAITHFUL BREATH Debutscheibe "Fading Beauty" über FB Music veröffentlicht. Das Cover der ersten Auflage mit 1500 Stück, war in braun gehalten.
Eine zweite LP Auflage wurde mit blauem Cover veröffentlicht.Insgesamt verkaufte sich das Debutalbum fast 5.000 Mal.
Die drei überlangen Songs boten Symphonic Rock mit interessanten Progelementen, die im Schwerpunkt durch Tasteninstrumente wie Orgel, Keyboards, Piano, Hammond, Synthesizer und Mellotron erzeugt wurde.
Dabei handelt es sich um ein Konzeptalbum bei dem das hohe Mass an musikalischen Können dazu geführt hat, dass FAITHFUL BREATH ein musikalisches Meisterwerk erschaffen konnte.
1977 kam Sänger Jürgen Renford zur Band und in der neuen Besetzung wurde die FAITHFUL BREATH Single "Stick In Your Eyes" / "Back On My Hill" veröffentlicht.
1977 spielten FAITHFUL BREATH die Songs für das zweite Album ein, das über den Peter Orloff Verlag veröffentlicht werden sollte. Doch FAITHFUL BREATH mussten die Veröffentlichung erzwingen und so kam das Album "Back On The Hill" erst 1980 über Sky auf den Markt. Dabei haben sich FAITHFUL BREATH in die Hard Rockrichtung weiter entwickelt. Lediglich die ersten drei Songs des Albums liegen in der musikalischen Richtung der genialen Debutscheibe.
1981 wird die FAITHFUL BREATH Maxi Single "Die Mörderbiene" / "Keep Me Away" veröffentlicht.
Ende 1981 verlassen drei Musiker FAITHFUL BREATH. Buttlar wird Arzt, Weritz arbeitet als Werbefachmann und Jürgen Renford verfolgt eine Solokarriere.
Mit Uwe Otto spielen die restlichen beiden FAITHFU BREATH Musiker Mikus und Stabenow 1981 das Album "Rock Lions" ein, das eine Hard Rockvollbedienung ist.
Mit ständig wechselndem Personal veröffentlichen FAITHFUL BREATH die Hard Rock Alben "Hard Breath" (1982), "Gold N`Glory (1984), "Skol" (1985) und "Live" (1986).
Aus der Band FAITHFUL BREATH entwickelt sich 1988 die Speed Metal Band RISK, die ebenfalls zahlreiche Scheiben veröffentlicht, die sich neben der musikalischen Qualität auch durch schöne Tier Comic Cover auszeichnen.
1991 wurde in Amerika das FAITHFUL BREATH Debutalbum erstmals auf CD veröffentlicht.
2004 wurde das Debutalbum erneut als Vinylauflage veröffentlicht.
2005 wurde über Garden Of Delights das FAITHFUL BREATH Debutalbum "Fading Beauty" als CD veröffentlicht.
Man sollte kein Hard Rock Fan zu sein, um das meisterliche Debutalbum der Band FAITHFUL BREATH zu mögen. Das zählt aber nicht für die restlichen Knalleralben von FAITHFUL BREATH.
Eine musikalisch abwechslungsreiche Vollbedienung erhält derjenige, der zwei Herzen in seiner Brust hat und sich vom Anfang bis zum Ende an den einzigartigen Veröffentlichungen von FAITHFUL BREATH erfreuen ud begeistern kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen