Die englische Progressive Rockband KINO wurde 2004 in Egremont, Cumbria von den prominenten Musikern, dem Gitarristen und Sänger John Mitchell (u.a. IT BITES, WETTON, ARENA, THE URBANE), dem Sänger und Keyboarder John Beck (u.a. IT BITES, WETTON), dem Bassisten Pete Trewavas (u.a. MARILLION, TRANSATLANTIC) und dem Drummer Chris Maitland (u.a. PORCUPINE TREE) gegründet. Bei dieser hochkarätigen Besetzung darf der Progfan natürlich auf Grosses hoffen.
Im Februar 2005 wurde über das Inside Out Label die KINO Debutscheibe "Picture" veröffentlicht. Die 10 Songs gehören zur absoluten Prog Rockoberschicht. Aus den musikalischen Einflüssen von SPOCK`S BEARD, FLOWER KINGS, ASIA, SAGA, GENESIS, YES, MARILLION und IT BITES haben KINO eine dicke und schmackhafte Progsuppe gekocht. "Letting Go", "Leave A Light On" und die Balladen "All You See" und "Perfect Tense" dienen als verführische Anspieltipps. Doch eigentlich knallen und überraschen alle Songs und machen "Picture" zu einem zeitlosen Mamutwerk.
Am 7. März 2005 kommt mit Bob Dalton (u.a. IT BITES) ein neuer Drummer zu KINO, der die Supporttour für SPOCK`S BEARD bestreitet.
Im Dezember 2005 legen KINO über das kleine Marquee Records Label die CD "Cutting Room Floor" nach.Die neun Songs bestehen aus vier Livetracks, vier Demosongs und dem KEVIN GILBERT Coversong "Paradise". Auf dem Silberling sind sowohl Chris Maitland als auch Neuzugang Bob Dalton am Schlagzeug zu hören.
In der neuen Besetzung gaben KINO einige kleinere Konzerte.
Warum die Prog Rock Fangemeinde danach kein neues Lebenszeichen von KINO mehr gehört hat, ist sehr schleierhaft und bedauerlich.
Fest steht auf jeden Fall, dass KINO mit dem "Picture" Silberling ein absolutes Meisterwerk abgeliefet hat, an dem sich bis heute noch so manche Prog Rockband die Zähne ausbeissen wird. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen