Nach Auflösung der Berliner Band HANUMAN, die 1971 von dem ehemaligen MURPHY BLEND Musiker Wolf Rüdiger Uhlig gegründet wurde und 1972 die gleichnamige Scheibe veröffentlichte, gründeten die ehemaligen HANUMAN Musiker Peter Barth (vocals, flute, sax), Jörg Hahnfeld (bass) und Thomas Holm (drums) zusammen mit Neuzugang Ralf Schultze (guitar, vocals) die Band LIED DES TEUFELS.
1973 wurde das gleichnamige LIED DES TEUFELS Debutalbum veröffentlicht.
Die sechs Songs bieten interessanten Krautrock mit einer großem Anteil von Blasinstrumenten und interessanten deutschen Texten. Der Song "Steht nicht Abseits" entwickelt sich zum Ohrwurm mit zeitlosem Text.
1975 wurde die LIED DES TEUFELS Scheibe "Höllisch heisse Rockmusik" über das Pläne Label veröffentlicht. Neben den vier Songs überzeugt die über 22 minütige "Chile Suite". Gäste im Studio waren Tom Newiger (trumpet) und Rita Prinz (vocals).
Danach lösten sich LIED DES TEUFELS auf und können vor allen Dingen auch heute noch mit ihrem starken Debutalbum überzeugen, dass 2003 über Ohrwaschl Records zu CD Ehren kam. Kautipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen