Die fünf zwanzigjährigen Studenten, Wolfgang (bass), Ulli (guitar, flute, vocals), Joe (guitar, vocals). Olli (guitar) und Egon (drums) gründeten 1974, in Emmerich am Niederrhein, die progressive Krautrockband LIGHTSHINE, die zunächst von den englischen Bands FAMILY und GENESIS beeinflusst waren.
Über das kleine Trefiton Label wurde 1976, in einer kleinen Auflage von 500 Stück, das LIGHTSHINE Debutalbum "Feeling" veröffentlicht. Das Album bietet fünf sehr gut vorgetragene progressive Rocksongs mit Gitarre, Bass, Keyboard, Drums und Gesang.
Von der Spielzeit her sind die beiden Longplayer "Nightmare" mit über 10 Minuten und "King And Queen" mit mehr als 13 Minuten Spielzeit besonders hervorzuheben . Doch insgesammt können alle Songs, insbesondere der Track "Feelings" überzeugen und es ist schade, dass LIGHTSHINE nicht noch den einen oder anderen Songs mehr aufgenommen haben.
LIGHTSHINE spielen auf ihrem einzigen Album melodischen Prog-Rock, der manchmal etwas an OMEGA in den frühen Jahren erinnert. Doch auch JANE, ELOY und SATIN WHALE Trademarks sind im LIGHTSHINE Sound zu erkennen. Insbesondere fallen die exquisite Synthesizerarbeit und die schönen markanten Gesangsarrangements auf.
Die erste Auflage war schnell vergriffen und so wurde eine zweite Auflage mit 500 Stück auf dem Markt gebracht.
LIGHTSHINE konnten sich durch zahlreiche Live Auftritten zusammen mit HOELDERLIN, JANE, COLOSSEUM II und den SCORPIONS einen ziehmlichen Bekanntheitsgrad erspielen. Vereinzelt wurden Songs der LIGHTSHINE Debutscheibe auch im Radio gespielt und LIMELIGHT Songs kommen bis heute noch als Untermalung bei Fernsehsendungen zum Einsatz.
Nach nur einen Veröffentlichung lösten sich LIGHTSHINE wieder auf.
Über das Garden Of Delights Label wurde 1994 das LIGHTSHINE Debutalbum "Feeling" als CD veröffentlicht. Für Sammler ist das LIGHTSHINE Debut "Feeling" sehr interessant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen