Die deutschen Musiker Herbert Hildebrandt (guitar, bass, vocals), Achim Reichel (guitar, bass, vocals) und Dicky Tarrach (drums) gründeten 1971 die Hard Rockband PROPELLER.
Mit den Gastmusiker, dem Gitarristen Peter Hesslein (u.a. ASTERIX, LUCIFER`S FRIEND) und Peter Wede (organ) gingen PROPELLER ins Studio.
Über das Philipps Label wurde noch im selben Jahr das PROPELLER Debutalbum "Let Us Live Together" veröffentlicht. Produziert hat die Debutscheibe Herbert Hildebrandt.
Die Debutscheibe bietet zehn mit englischen Texten eingespielte Rock & Roll- Rock- bzw. Hardrocktracks, die für die damalige Krautrockzeit sehr international klangen.
Als Single wurde 1971 der Song "Apache Woman" mit der B-Seite "Devil´s Symphony" veröffentlicht.
Danach lösten sich PROPELLER wieder auf und Hildebrandt, Reichel und Tarrach widmeten sich anderen musikalischen Projekten.
Über das australische Progressive Line Labelk wurde 2003 das PROPELLER Debutalbum "Let Us Live Together" als CD veröffentlicht. Als Bonus wurde noch die damalige Single B-Seite "Devil´s Symphony" geboten. Die beteiligten Musiker sind heute noch musikalisch aktiv und dürfen durchaus zu den Urgesteinen der deutschen Rock- und Krautrockszene gezählt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen