Die amerikanische Hard Rock Band ROXY BLUE wurde 1989 von Sid Flechter (guitar), Todd Poole (vocals), Scotty T (drums) und Josh Weil (bass) gegründet.
ROXY BLUE wurden den damals so angesagten Hair Bands zugeordnet. Doch ROXY BLUE hatten mehr zu bieten, sie hatten eine gewissen Sleaze Anteil in ihrer Musik eingebunden.
Ausgestattet mit einem Majordeal von Geffen wurde 1992 als erste Single der Song "Rob The Cradle" veröffentlicht. Bei dieser Aufnahme soll es sich um einen One Tackaufnahme handeln, die dazu im Studio nicht bearbeitet worden ist. Wenn das stimmt ist dies fast unglaublich was ROXY BLUE da an Können und musikalischen Potential abgeliefert hatten.
Noch im selben Jahr wurde das ROXY BLUE Debutalbum "Want Some?" veröffentlicht. Produziert hatte die Debutscheibe Mike Clink.
Das Album schlug ein wie eine Bombe und verkaufte sich für ein Debut sensationell. Schon der Opener "Too Hot To Handle" zeigt die musikalische Marschrichtung an. Lückenfüller sucht man bei ROXY BLUE vergeblich. Die Tracks "It´s So Easy", "Talk Of The Town", "Sister, Sister" oder "Talk Of The Town" sind Knaller vor dem Herrn!
ROXY Blue brauchten die starke Konkurrenz von HARDLINE, STEELHEART, LYNCH MOB, DANGER DANGER, HEAVENS EDGE, FIREHOUSE und WARRANT nicht zu fürchten.
Musikalisch konnten alle 12 Songs all diesen Bands locker das Wasser reichen. Die Zeichen für ROXY BLUE standen auf Sturm. Doch nach der Veröffentlichung lief irgendwas schief. Geffen konnten ROXY BLUE nicht von einem weiteren Album überzeugen., die Band löste sich auf.
Auf DVD wurden 10 Songs mit einer Spielzeit von über 56 Minuten, eines Auftritt vom 25. Juli 1992 in St. Louis, veröffentlicht.
Sänger Todd Poole sang 1996 auf dem HOLLYWOOD UNDERCOVER Projektalbum.
1996 übernahm der ehemalige ROXY BLUE Sänger Todd Poole das Schlagzeug der neu gegründeten Band SALIVA, mit der er die beiden Alben "Saliva" (1997) und "Every Six Seconds" (2001) eintrommelte und im selben Jahr wieder den Drumhocker räumte.
Von den anderen ROXY BLUE Musikern hat man nie wieder etwas gehört.
Über das amerikanische Big Daddy Records Label wurde 2001 die ROXY BLUE CD "Rock A Bye Hollywood" veröffentlicht, auf der acht Songsaus dem Jahre 1991 archiviert sind.
Hören sollten aber alle Fans der o.a. Bands die tolle und völlig zeitlose Debutscheibe "Want Some?" von ROXY BLUE.
Die Albumtitelfrage kann hier nur mit einem lauten "Jaaaah!" beantwortet werden. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen