Die amerikanische Power Trashband CHAOS wurde 1982 in San Francisco von Kevin Mahoney (vocals), Mike Elwood (guitar), Frank Rodriguez (guitar), Matt Hodges (bass) und Jeff Gfroerer (drums) gegründet. Im Dezember 1983 folgte die Umbenennung in HAVOC.
In der selben Besetzung wurde das HAVOC "Demo 1984" eingespielt. Die sechs Trash Songs waren "Enter My Mind", ""The Grip", "Trasher", "Chainsaw", "Blazes" und "Hour Of The Dragon". Das Demo erzielt mehr als nur einen Achtungserfolg und Auburn Records werden auf die Band aufmerksam.
Als neuer Sänger kommt David Hughes (u.a. IRON AGE) zur Band und in der neuen Besetzung nehmen HAVOC das Debutalbum "The Grip" auf, das 1985 über Auburn Records veröffentlicht wird. Die neun Songs werden den Fans von HAVOC regelrecht um die Ohren gehauen und leben von ihrer Frische.
Schon der Opener "Blazes" überzeugt auf Anhieb, die Instrumentalnummer "Chainsow" gleicht einem Gewitter und das über fünf minütige "Bullets Of Blood" und der Rausschmeisser "Hour Of Dragon" dienen als Anspieltipps. Danach wird der Sänger David Hughes gefeuert und dadurch fällt eine Support Tour mit METAL CHURCH ins Wasser.
1986 spielten HAVOC mit dem Ersatzsänger Jim Hamar (Breaker) auf dem legendären "Day On The Green" Festival.
1988 spielen HAVOC das "Demo 1988" mit den Songs "Processor", "Rage Of War" und "Eternal Rest" ein.
Danach dreht sich das Besetzungskarussell erneut bei HAVOC. Mit Brian Cutts (bass), John Roberts (drums), Michael Wood (guitar), Francois Rodriguez (guitar) und Shawn Cannon (vocals) greifen HAVOC nochmal an und nehmen 1990 das gleichnamige "Havoc" Demo auf. Die Songs "Spiraling Down", "Metal Warning", "Hocus Pocus" (FOCUS Cover), "Poison Lady" und "Song D" machen Lust auf mehr. Doch eine neue Plattenfirma wird nicht damit gefunden.
Danach gehen HAVOC im Mai 1991 auf eigene Rechnung ins Studio und nehmen in der neuen Besetzung Brian Cutts (bass), John Roberts (drums), Mike Elwood (guitar), Frank Rodriguet (guitar) und Jean-Paul Stoner (vocals) die Songs für eine geplante 5-track EP "Harder Than Rock" auf. Die Knaller "Cement Kiss", "Mad Dog", "Hocus Pocus", "Metal Warning" und "Poison Lady" werden aber leider bis heute nicht veröffentlicht.
Danach erfolgt die Auflösung der Band HAVOC.
Die deutsche Firma Steamhammer / SPV veröffentlichte 1986 das Debutalbum "The Grip" auf einem Silberling, der heute unter Sammlern sehr gesucht ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen