Mit "Blood" hatten O.S.I. 2009 ihr letztes Studioalbum veröffentlicht.
2011 hatten sich der ehemalige FATES WARNING und ARCH/MATHEOS Musiker Jim Matheos (guitar, bass, keyboards) und der ehemalige DREAM THEATER und CHROMA KEY Musiker Kevin Moore (vocals, keyboards) wieder zusammengetan, um in London die Songs für das vierte O.S.I. Album aufzunehmen. Als Session Drummer agierte wieder Gavin Harrison (u.a. PORCUPINE TREE). Auf Gastsänger haben O.S.I. diesmal verzichtet. Im July 2011 wurden die Songs auf Jamaica mit dem letzten Schliff versehen und abgemischt.
Über Metal Blade Records wurde "Fire Make Thunder" am 27. März 2012 veröffentlicht. Die acht Songs des Prog-Propagandaministerium ist auch diesmal ein überaus reizvoller Head-Trip geworden. Progressive Rock, Industrial, Post Metal, Electronica, Ambient und Psychedelic paaren sich in diesem geschmackvollen Audiokunstwerk, bei dem die entrückte Atmosphäre von CHROMA KEY und die Riffs der neuen FATES WARNING optimal vermischt werden. Für alle Progfans, die sich ihre Tripps vor allem abseits des Mainstream holen, ist "Fire Make Thunder" somit wiedermal ein Pflichtkauf. Anspieltipps sind "Cold Cell", "Guards", "Big Chief II" und natürlich "Invisible Men".
Zum vollkommenen Glück der O.S.I. Fangemeinde fehlt jetzt nur noch eine Tour, doch daran wird angeblich schon gearbeitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen