1991 gründeten in Pisa, Toscana die Musiker Matteo Amoroso (drums), Gabriele Gudi (keyboards), Simone Pellegrini (guitar), Alessio Sabella (bass) und Alessio Mosti (vocals, guitar) die Progressive Powermetal Band ATHENA.
1993 spielten ATHENA ein erstes Demo ein, was zu einem Plattenvertrag mit dem Pick Up Label führte.
Das Debutalbum "Inside, The Moon" wurde in der selben Formation wie das Demo eingespielt und am 18. Juni 1995 veröffentlicht. Die neun Songs inklusive dem kurzen Intro "Prelude To A dream" und dem Outro "Unlocked Dreams" bieten astreinen Progessiv Powermetal. Anspieltipps sind die über sieben Minuten langen Songs "Foresta Of Sound", "Deserts" und "Waterfalls".
Danach dreht sich das Besetzungskarussell. Mit dem Sänger Fabio Lione (u.a. RHAPSODY OF FIRE) nehmen ATHENA 1998 ein zweites Studioalbum auf.
"A New Relgion" wird am 19. Juni 1998 über Rising Sun veröffentlicht. Mit den 11 Songs des Silberlings konnten sich ATHENA weiter steigern, was nicht zuletzt auch an dem neuen Shouter Fabio Lione liegt. Die Gitarren kommen druckvoll rüber und die nötige Melodie wird auch nicht in den Songs vermisst.
Mit dem Titeltrack "A New Religion?", "Soul Sailor", "Secret Vision" und Twisted Feel" geben ATHENA ihre beste Visitenkarte ab.
Im Dezember 1998 sind ATHENA zusammen mit AXEL RUDI PELL auf Tour.
Nach der Tour kommt es erneut zu einem Besetzungswechsel. Mit Francesco Neretti kommt schon der dritte Sänger zu ATHENA. Mit Fabio Dovet kommt ein neuer Bassist, mit Ross Lukather ein neuer Drummer und mit Graziano Popgetti ein zweiter Gitarrist zu ATHENA.
In der neuen Besetzung spielen ATHENA im Jahr 2000 das dritte Studioalbum "Twilight Of Days" ein, dass am 19. Januar 2001 über Noise Records veröffentlicht wird.
Die 12 Songs überzeugen direkt, auch wenn sie gegeüber den beiden Vorgängeralbum etwas schwächer ausgefallen sind. Trotzdem erreichen ATHENA handwerklich ein hohes musikalisches Niveau. "Till The End", "Your Fear", "Lord Of Evil" oder "The Way To Heaven´s Gate" sind typische ATHENA Knaller. Leider hat sich jedoch auch der eine oder andere schwächere Song eingeschlichen.
Nach der Veröffentlichung ds Albums lösen sich ATHENA auf und die Musiker widmen sich anderen musikalischen Projekten.
So hinterlassen ATHENA drei überdurchschnittliche Prog- Powermetal Werke, von denen "A New Religon?" das Überzeugenste ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen