Hinter SQUACKETT verbirgt sich ein Projekt um den Bassisten Chris Squire (YES) und dem Gitarristen Steve Hackett (GENESIS).
Als Chris Squire an einem neuen Studioalbum arbeitete und Gitarrenparts benötigte, kontaktierte er Steve Hackett.
Da die Zusammenarbeit gut verlief, beschlossen beide unter dem Banner SQUACKETT weiter zu arbeiten. Da die beiden Musiker auf den ersten Blick zumindestens, aufgrund ihrer gegensetzlichen musikalischen Ausrichtung, nicht zusammen passen, ist diese Zusammenarbeit sehr reitzvoll.
Weitere Gastmusiker fanden SQUACKETT in Roger King (keyboards), Jeremy Stacey (drums) Amanda Lehmann (backing vocals).
Am 01. Juni 2012 wird über das Cherry Red Label die SQUACKETT CD "A Life Within A Day" veröffentlicht. Der Opener der 9 track CD beginnt mit dem Titelstück, das sich am Anfang mit symphonisch jubilierenden Gitarren und am Ende mit einer regelrechten Gitarrenorgie als einem echten Knaller entpuppt. Der Rest der insgeammt neun Songs kann das hohe Niveau nicht immer halten, bietet aber trotzdem noch musikalische Kost auf mittlerem Niveau.
Steve Hacketts Gitarrenarbeit rettet so manchen Song, die sich im mainstreamigen AOR bewegen. Ob schlagerartige Songs wie "Can´t Stop Te Rain", Popsongs wie "Divided Self", Stampfer wie "Stormchaser" oder Schmalzbrocken wie "Alien", SQUACKETT bieten eine vielseitige Scheibe mit Licht und Schatten.
"A Life Within A Day" wird auch mit einer DVD und als Vinyl veröffentlicht.
Fans von BIG GENERATOR (YES) werden zufrieden sein auch wenn die Klasse nicht erreicht wird. Wer jedoch den ultimativen Progrock sucht, wird nach dem ersten Song nicht mehr viel davon finden.
Daher vorher Testhören und sich nicht zu sehr vom famosen Opener verführen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen