Die am 28. Oktober 1981 in San Franzisco von Lars Ulrich (drums), James Hetfield (vocals, guitar), Ron McGovney (bass) und dem farbigen Gitarrist Lloyd Grant, der wenig später durch Dave Mustaine (guitar) ersetzt wird, gegründete Metal Band METALLICA hat bis heute weltweit über 100 Millionen Platten verkauft, alleine in Amerika sind es 57 Millionen Einheiten.
Nach dem kommerziell erfolgreichen "Metallica" (1991) Album, das alleine weltweit 15 Millionen mal über den Ladentisch ging, erfüllten METALLICA am 23. November 1993 ihre letzte Verpflichtung bei dem Phonogram Label.
Denn an diesem Tage veröffentlichten METALLICA, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft,
die große und aufklappbare Flight Case Box "Live Shit: Binge And Purge", die für Fans damals wie heute unverzichtbar ist.
Die Box beinhaltet neben drei Live VHS Videos und drei Live CD´s auch noch Platz für einen Snake Pit Pass, einem 72 seitigem METALLICA Buch und eine METALLICA Logo Schablone war.
Die 3 CD Box bietet 23 Livesongs, die während der METALLICA Konzerte am 25., 26. und 27. Februar 1993 sowie am 1. und 2. März 1993 im Sport Palace in Mexico City aufgenommen wurden. Diese drei Silberlinge sind sowohl klanglich als auch von der Songauswahl der absolute Oberhammer und zum damaligen Zeitpunkt das Non plus Ultra für alle METALLICA Fans.
METALLICA spielen sich in einen wahren Spielrausch und feuern einen Hit nach dem Nächsten in die feiernde Fangemeinde.
Hier fehlt nichts, ob "Enter Sandman", "Creeping Death", "Welcome Home (Sanitarium)", "Master Of Puppets", "Whiplash", "One", "Nothing Else Matters", "Battery" oder "The Four Horsemen", METALLICA agieren in der Besetzung James Hetfield (vocals, guitar), Lars Ulrich (drums), Gitarrist Kirk Hammett, der 1983 den launischen Dave Mustain ersetzte und Jason Newsted (bass), der den am 26. September 1986 bei einem Tourbusunfall ums Leben gekommenden Bassisten Cliff Burton ersetzte, in absoluter Bestform.
Auf zwei VHS Videos sind je 20 Songs der beiden METALLICA Gigs vom 13. und 14. Januar 1992 aus der Sport Arena in San Diego enthalten. Jedes Live Video hat eine Laufzeit von 95 Minuten.
Die dritte VHS Cassette, mit einer Spielzeit von 130 Minuten, bietet mit 17 Songs Auszüge der beiden METALLICA Shows vom 29. und 30. August 1989, die im Seatle Coliseum aufgenommen wurden.
Die Ton- und Bildqualität ist astrein und man merkt METALLICA die Spielfreude deutlich an.
METALLICA veröffentlichten danach das bis heute musikalisch etwas umstrittene Studioalbum "Load" (1996) über die neue Plattenfirma Mercury. Trotzdem krachte "Load" von Null auf Eins in die deutschen Charts.
Das "Load" Album und das folgende "Reload" (1997) Werk, dessen Songs stärker waren, verdeutlichte den von METALLICA vollzogenen musikalischen und optischen Imagewechsel und führte innerhalb der Fangemeinde zu monatelangen Pro- und Contra Diskussionen.
Doch es sollte 2012 mit dem "Lulu" Album noch schlimmer kommen!
Diese heute nicht mehr im Handel erhältliche große "Live Shit: Binge And Purge" Flight Case Klappbox wurde im Laufe der Zeit mehrfach neu veröffentlicht.
Einzeln nur die Live CD´s oder in abgespeckter Form, ohne die oben aufgeführten Beilagen, dafür aber mit 2 DVD´s.
Für die richtigen METALLICA Fans ist aber die Erstauflage der aufklappbaren Flight Case Box aus dem Jahre 1993 in der METALLICA Sammlung als absolutes Highlight unverzichtbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen