1987 wurde im dänischen Odense, Syddanmark von Henrik Petersen aka Henrik Björn (vocals, bass), Tim Andre (guitar) und Mickey Hurricane (drums) die Hard Rockband MERZY gegründet.
1989 wurde und später über MTM Records das gleichnamige MERZY Debutalbum veröffentlicht.
Der Silberling bietet 11 solide Hard Rocktracks der Marke WHITESNAKE und DEEP PURPLE, die angenehm in den Siebziger Jahren hängen geblieben sind.
In der gleichen Besetzung wird 1991 über Iceberg Records das zweite MERZY Album "Rock The Blues" veröffentlicht.
Auch auf dieser CD bieten MERZY 11 Hard Rock Tracks, die diesmal einen höheren Bluesanteil aufweisen. Anspieltipps sind die Songs "Out On The Highway", "Good Times", "Heavens Door" und "Dead And Gone". Zwar sind die MERZY Tracks immer noch von WHITESNAKE beeinflusst, jedoch mit AC/DC, SKAGARACK, DEF LEPPARD und GARY MOORE finden sich auch andere musikalischen Vorbilder.
Nach der Veröffentlichung verlässt Tim Andre die Band und wird durch Steffen Schackinger (guitar, keyboards) ersetzt.
In der neuen Besetzung gehen MERZY ins Studio und nehmen die 18 Songs der Studioscheibe "Bite" auf, die erst 1995 über Iceberg Records veröffentlicht wird.
Die Songs sind zwar noch stark ausgefallen, reichen aber nicht an das NIveau der Songs der beiden Vorgängerscheiben ran. Man gewinnt den Eindruck, das MERZY zuviel Einfluss von VAN HALEN, WHITESNAKE und ZZ TOP verbraten haben, ohne auf eigene Stärken zu bauen.
Nach dieser Scheibe haben MERZY keine weitere Veröffentlichung mehr auf den Markt gebracht.
Henrik Björn und Mickey Hurricane spielten danach zusammen in der Band BAD MONDAY.
Der übersichtliche Backkatalog der heute mit dem "Kult" Stempel versehenen Band MERZY, gehört trotzdem in jede gut sortierte Hard Rock CD Collection.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen