Die dänische Hard Rockband Y wurde 1991 von Drummer Tony Nemisto aka Tony Reno (u.a. GEISHA, EUROPE), Sänger und Gitarrist Yenz Cheyenne (u.a. GEISHA), dem Gitarristen Oliver Steffensen (u.a. MIKE TRAMP, FREAK OF NATURE) und dem Bassisten Hal Patino (u.a. GEISHA, DOCTOR BUTCHER, KING DIAMOND, MERCYFUL FATE) gegründet.
Im Studio bediente Produzent Tommy Hansen (CRISIS PARTY, DENNIS DEVELIN, JOAL) zusätzlich noch die Keyboards.
Über Mega Records wurde 1991 die 5 Track EP "Y" veröffentlicht. Musikalisch bieten Y auf ihrer EP druckvollen Hairmetal mit einer Prise Glam und Sleaze der Marke early SKID ROW.
Nach der Veröffentlichung gingen Y auf eine kleine Tour und danach wieder ins Studio um die Songs für die zweite Scheibe zu komponieren.
Über Mega Records in Dänemark und Rising Sun im restlichen Europa wurde 1992 mit "Rawchild" der erste Longplayer auf den Markt gebracht.
Die 11 Songs, die wieder von Tommy Hansen (u.a. HELLOWEEN) produziert wurden, sind etwas ausgereifter und kommen mehr aus einem Guss. Musikalisch agieren Y diesmal wie eine Mischung aus JACKYL und BON JOVI mit einer Portion DEF LEPPARD. Angeblich soll Gitarrist Oliver Steffensen schon auf diesem Album nicht mehr dabei gewesen sein da er sich FREAK OF NATURE angeschlossen hatte.
Da die Plattenfirma Mega Records offenbar zuviel mit ihrem erfolgreichen Act ACE OF BASE beschäftigt war, wurden Y völlig vernachlässigt. So verloren die Musiker das Interesse an Y und beschäftigten sich mit anderen musikalischen Projekten.
Was bleibt sind zwei interessante Y Veröffentlichungen, die heute noch knallen und zeitlos sind.
Genial!!
AntwortenLöschen