Der aus Jacksonville, Florida stammende Drummer Ty Tammeus gründete 2008 die Melodic Power Metal Band ARTIZAN. Weitere Mitmusiker fand Tammeus in Shamus McConney (guitar), Tom Braden (vocals), Hermanus J. Rombouts (guitar) und Jon Jannings (bass).
2009 veröffentlichten ARTIZAN in Eigenregie die 3-Track EP "Artizan". Die Band bereichert ihren powervollen Melodic Metal mit zahlreichen Progressiveanteilen. Absolutes Highlight der Songs "Fire", "Game Within A Game" und "Rise" ist die Gesangsleistung von Tom Braden.
Anfang 2010 bekommen ARTIZAN ein Management und einen Plattenvertrag der deuschen Firma Pure Steel Records.
Am 29. April 2011 wird das ARTIZAN Debut "Curse Of The Artizan" veröffentlicht. Der Silberling bietet acht US Metal Kracher vor dem Herren. Für das Coverartwork ist Marc Sasso (u.a. DIO, CAGE, HALFORD) verantwortlich.
Das Album, inkl. der drei Songs der EP, entwickelt sich zum absoluten Jahreshammer im Bereich progressiven US Power Metal. Höhepunkt ist der 10 minütige Longtrack "Curse Of Artizan".
Fans von SAVATAGE, JUDAS PRIEST oder IRON MAIDEN dürften mit der Scheibe ihre Freude haben.
Danach verlässt Gitarrist Hermanus J. Rombouts ersatzlos die Band.
Am 10. Mai 2013 wird ebenfalls über Pure Steel Records das ARTIZAN Album "Ancestral Energy" veröffentlicht. MIt diesen sieben Songs liefern ARTIZAN ihr bisher stärkstes Brett ab. Tom Barden singt in Höchstform und Mastermind Ty Tammeus überrascht durch eine erstklassige Drum und Rhytmusarbeit.
Anspieltipps sind u.a. der epische Opnener "I`m The Storm", "The Guardian", "Deep Ocean Dreams" und "You Can`t Take The Metal". Leichte musikalische Einflüsse von ICED EARTH, WARLORD und IRON MAIDEN verfeinern den ARTIZAN Sound optimal, ohne das die Band es nötig hätte abzukupfern.
Mit "Ancestral Energy" überzeugen ARTIZAN auf der ganzen Linie und liefern ein absolut erstklassiges, abwechslungsreiches und druckvolles Melodic Metal Album ab, das sich kein Fan des US Power Metal entgehen lassen sollte. Ein absoluter (noch) Geheimtipp und Pflichtkauf des Jahres!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen