Montag, 30. September 2013

YOU, LASERSCAPE, 1986, CD, 2013

HORST H. BAUMANN
Der 1934 in Aachen geborene und auch dort studierte Künstler, Designer, Fotograf und Laserkünstler Horst H. Baumann hatte 1977 bei der "Documenta 6" in Kassel die weltweit erste Laser Skulpture installiert.
1982 installierte Horst H. Baumann am Düsseldorfer Rheinturm den "Lichtzeit Pegel".
UDO HANTEN und ALBIN MESEKES, (YOU)
Für einen seiner opulenten Open-Air Laserinstallationen benötigte Horst H. Baumann 1985 einen passenden Soundtrack und dachte dabei an Udo Hanten und Albin Mesekes alias YOU aus Krefeld, die Baumann schätze und die sich in der Untergrundszene bereits mit ihren drei Veröffentlichungen "Electric Day" (1979), "Time Code" (1982) und "Wonders From The Genetic Factory" (1984) einen Namen gemacht hatten.
YOU
Man wurde sich schnell einig und das erste Event in Krefeld, am 31. August 1985, unter dem Titel "Philips Laserscape Krefeld", vor 10.000 begeisterten Zuschauern, wurde ein voller Erfolg. Der Sender Freies Berlin zeichnete die Spektakel auf und sendete es etwas später in der TV Sendung "Steckdose Computermusik - Musik aus dem Computer".
1986 erschien die Musik zur Performance auf dem YOU Album "Laserscape".Zu hören sind opulente Elektroniklandschaften, irgendwo zwischen TANGERINDE DREAM, JEAN MICHEL JARRE, VANGELIS oder den frühen KRAFTWERK. Leider können die Tracks ohne die optische Laseshow von Horst H. Baumann nicht ihre ganze Pracht entfalten.
1988 installierte Horst H. Baumann in Bielefeld das "Passkreuz" und u.a. 2003 in Düsseldorf den "Olympiariegel".
YOU veröffentlichten 1996 die CD "Electric Image Revisted" und 2009 die Livescheibe "Benaki Cycles".
In Basel fand 2011 die Horst H. Baumann Fotoausstellung "Car Fetish - I Drive, Therefore I Am" statt. Weitere Fotoausstellung folgten, so u.a. 2013 unter dem Titel "Matadore".
Über das Label Bureau B Germany wurde am 26. August 2013 das YOU Album "Laserscape§ mit einem geänderten Cover auf Vinyl und erstmals auf CD wieder veröffentlicht.
Der Silberling bietet den erstmals veröffentlichen 21 minütigen Bounustrack "Laserscape Live", der angenehm freischwebend aus den Boxen kommt. Wer das Elektroband YOU noch nicht kennt, der sollte unbedingt mit "Laserscape" seine CD Sammlung erweitern.

Sonntag, 29. September 2013

RAGE, RUN FOR THE NIGHT, 1983

NUTZ
Die englische Hard Rockband NUTZ, die von 1973 bis 1977 neben einigen Singles die Alben "Nutz" (1974), "Nutz Too" (1975), "Hard Nutz" (1976) und "Nutz Live Cuts" (1977) veröffentlicht hatte, löste sich Ende 1980 auf.
Die Plattenfirma EMI verwendete danach noch den von NUTZ aufgenommenen Song "Bootliggers" für den legendären "Metal For Muthas" (1980) Sampler. Der ehemalige NUTZ Keyboarder Kenny Newton hatte sich nach der Auflösung der Band NIGHTWING angeschlossen.
RAGE (UK)
Die restlichen NUTZ Musiker, der Sänger David Lloyd, Bassist Keith Mulholland, Gitarrist Mick Devenport und Drummer John Mylett (u.a. NIGHTWING ) gründeten 1981, während der NWOBHM Zeit, die Hard Rock Band Band RAGE, der einen gewissen NWOBHM Einfluss zu zuordnen ist. Musikalisch sind RAGE mit den damals angesagten Bands TERRAPLANE, BABY TUCKOO und QUARTZ zu vergleichen.
1980 wurde über Carrere Records die RAGE Single "Money" / "Thank That Woman" veröffentlicht.
1981 folgte die RAGE Single "Bootliggers".
Im selben Jahr veröffentlichen RAGE mit "Out Of Control" ihre Debutscheibe. Die neun Tracks bieten soliden NWOBHM.
Als weitere Single bringen RAGE 1981 "Out Of Control" / Double Dealer" auf den Markt.
1982 kommt mit Terry Steers (u.a. THIN END OF THE WEDGE) ein zweiter Gitarrist zu RAGE, der einen gewissen IRON MAIDEN Touch einbringt.
1982 folgt mit "Nice `N`Dirty" die bereits zweite RAGE Studioplatte. Mit den zehn Songs können sich RAGE leicht steigern und erhöhen ihren AOR Anteil. RAGE touren als Vorband für MEAT LOAF
In einer späteren Auflage wird ein anderes Coverartwork verwendet.
Ebenfalls 1982 bringen RAGE die Single "Woman" / "Ready To Rock" auf den Markt.
Die beiden RAGE Singles "Cry From A Hill" / "Lady Killer" und "Never Before" / "Rock Fever" folgen 1983. "Cry From A Hill" hätte auch von der Band MAGNUM stammen können.
Ebenfalls 1983 veröffentlichen RAGE die famose Studioscheibe "Run For The Night", deren zehn Tracks  soliden Hard Rock mit einem kleinen Melodic Einschlag bietet. Musikalisch bewegen sich RAGE nun zwischen TOTO und RAINBOW.
JOHN MYLETT R.I.P.
Im Frühling 1984 lösen sich RAGE auf und Drummer John Mylett stirbt noch im selben Jahr auf Ibiza bei einem Verkehrsunfall. Danach spielten RAGE ein letztes Mal zusammen und gaben ein Benefitzkonzert für die Familie des verstorbenen Drummers John Mylett.
Mick Devonport schließt sich der Band FIELD FORCE an. Dave Lloyd singt einige Zeit in der Band DIESEL und bei ULI JON ROTH.
Danach gründet Lloyd zusammen mit dem Gitarristen Mark Thomas die Band 2AM und veröffentlichen 1987 das Album "When Every Second Counts".
1988 singt Lloyd einen Gig mit MARILLION auf einer Fan Club Convention. Danach arbeitet Lloyd zusammen mit IAN GILLAN und dem Gitarristen Steve Morris (u.a. EXPORT).
Keith Mulholland spielt u.a. in der Band ZEN MACHINE (1989).
Danach schloss er sich IAN GILLAN an und war in der reformierten Band GARTH ROCKETT AND THE MOONSCHINERS aktiv.
Auf dem Soloalbum von DEMON Frontman DAVE HILL "Welcome To The Real World" (1994) war Mulholland ebenfalls vertreten.
2010 wurde posthum das NUTZ Livealbum "Tightenend Up! Live In Nottingham 1977" veröffentlicht.
Alle NUTZ und RAGE Veröffentlichungen sind jedem Hard Rock Fan wärmstens zu empfehlen.

Samstag, 28. September 2013

LINGUA MORTIS ORCHESTRA, LMO, CD, 2013

1996 veröffentlichte die deutsche Metalband RAGE das zusammen mit dem Prager Symphonieorchester eingespielte Album "Lingua Mortis". Das Album stellte die erste deutsche Klassik-Metal-Crossover Scheibe einer deutschen Band dar und zahlreiche Konzerte samt Orchester folgten. Danach veröffentlichten RAGE in wechselnder Besetzung weitere RAGE Alben.
Doch erst 2010 ließen die RAGE Musiker Peter "Peavy" Wagner (vocals, bass), Victor Smolski (guitar, keyboards) und Andre Hilgers (drums) das LINGUA MORTIS Orchester Projekt mit zahlreichen Auftritten wieder aufleben und fuhren zweigleisig.
2013 hatte Victor Smolski genügend Songs für ein weiteres LINGUA MORTIS ORCHSTRA Album komponiert und mit den beiden Songs "The Devil´s Bride" und "Eye For An Eye", die von Peter Wagner mitkomponiert wurden.
Dabei arbeiteten RAGE mit zwei Symphonieprchester in Weissrussland und Spanien zusammen um die Songs zusammen mit der Sängerinn Jeannette Marchewka und der deutschen Sopranistin Dana Harnge aufzunehmen.
Ein weiterer Gastsänger war Henning Basse (u.a. METALIUM).
Produziert wurde die Scheibe von Victor Smolski und Charlie Bauerfeind.
Inhaltlich drehen sich die Songs des Orchester Konzeptalbums um die Leidensgeschichte von Elisabeth Strupp, die in Folge der Hexenverfolgung am 3. August 1599 im deutschen Gelnhausen verbrannt wurde.
Unter dem LINGUA MORTIS ORCHESTRA FEAT. RAGE Banner wurde am 28. Juni 2013 zunächst die Single "Cleansed By Fire" veröffentlicht.
Am 2. August 2013 wurde das gleichnamige LINGUA MORTIS ORCHESTER Album über Nuclear Blast auf den Markt gebracht. Die einfache CD Auflage bietet 10 Songs inklusiver zwei Orchester Versionen.
Die LINGUA MORTIS ORCHESTRA Scheibe erscheint auch auf Vinyl und in einer Special CD Edition inkl. einer Live DVD mit 15 Songs. Da darf die Fangemeinde auf die Liveumsetzung des genialen Konzeptalbums gespannt sein.
Mit der LINGUA MORTIS ORCHESTRA Veröffentlichung haben RAGE die Messlatte für zukünftige Klassik-Metal-Crossover Scheiben sehr hoch gelegt. Kauftipp!