|
NUTZ |
Die englische Hard Rockband NUTZ, die von 1973 bis 1977 neben einigen Singles die Alben "Nutz" (1974), "Nutz Too" (1975), "Hard Nutz" (1976) und "Nutz Live Cuts" (1977) veröffentlicht hatte, löste sich Ende 1980 auf.
Die Plattenfirma EMI verwendete danach noch den von NUTZ aufgenommenen Song "Bootliggers" für den legendären "Metal For Muthas" (1980) Sampler. Der ehemalige NUTZ Keyboarder Kenny Newton hatte sich nach der Auflösung der Band NIGHTWING angeschlossen.
|
RAGE (UK) |
Die restlichen NUTZ Musiker, der Sänger David Lloyd, Bassist Keith Mulholland, Gitarrist Mick Devenport und Drummer John Mylett (u.a. NIGHTWING ) gründeten 1981, während der NWOBHM Zeit, die Hard Rock Band Band RAGE, der einen gewissen NWOBHM Einfluss zu zuordnen ist. Musikalisch sind RAGE mit den damals angesagten Bands TERRAPLANE, BABY TUCKOO und QUARTZ zu vergleichen.
1980 wurde über Carrere Records die RAGE Single "Money" / "Thank That Woman" veröffentlicht.
1981 folgte die RAGE Single "Bootliggers".
Im selben Jahr veröffentlichen RAGE mit "Out Of Control" ihre Debutscheibe. Die neun Tracks bieten soliden NWOBHM.
Als weitere Single bringen RAGE 1981 "Out Of Control" / Double Dealer" auf den Markt.
1982 kommt mit Terry Steers (u.a. THIN END OF THE WEDGE) ein zweiter Gitarrist zu RAGE, der einen gewissen IRON MAIDEN Touch einbringt.
1982 folgt mit "Nice `N`Dirty" die bereits zweite RAGE Studioplatte. Mit den zehn Songs können sich RAGE leicht steigern und erhöhen ihren AOR Anteil. RAGE touren als Vorband für MEAT LOAF
In einer späteren Auflage wird ein anderes Coverartwork verwendet.
Ebenfalls 1982 bringen RAGE die Single "Woman" / "Ready To Rock" auf den Markt.
Die beiden RAGE Singles "Cry From A Hill" / "Lady Killer" und "Never Before" / "Rock Fever" folgen 1983. "Cry From A Hill" hätte auch von der Band MAGNUM stammen können.
Ebenfalls 1983 veröffentlichen RAGE die famose Studioscheibe "Run For The Night", deren zehn Tracks soliden Hard Rock mit einem kleinen Melodic Einschlag bietet. Musikalisch bewegen sich RAGE nun zwischen TOTO und RAINBOW.
|
JOHN MYLETT R.I.P. |
Im Frühling 1984 lösen sich RAGE auf und Drummer John Mylett stirbt noch im selben Jahr auf Ibiza bei einem Verkehrsunfall. Danach spielten RAGE ein letztes Mal zusammen und gaben ein Benefitzkonzert für die Familie des verstorbenen Drummers John Mylett.
Mick Devonport schließt sich der Band FIELD FORCE an. Dave Lloyd singt einige Zeit in der Band DIESEL und bei ULI JON ROTH.
Danach gründet Lloyd zusammen mit dem Gitarristen Mark Thomas die Band 2AM und veröffentlichen 1987 das Album "When Every Second Counts".
1988 singt Lloyd einen Gig mit MARILLION auf einer Fan Club Convention. Danach arbeitet Lloyd zusammen mit IAN GILLAN und dem Gitarristen Steve Morris (u.a. EXPORT).
Keith Mulholland spielt u.a. in der Band ZEN MACHINE (1989).
Danach schloss er sich IAN GILLAN an und war in der reformierten Band GARTH ROCKETT AND THE MOONSCHINERS aktiv.
Auf dem Soloalbum von DEMON Frontman DAVE HILL "Welcome To The Real World" (1994) war Mulholland ebenfalls vertreten.
2010 wurde posthum das NUTZ Livealbum "Tightenend Up! Live In Nottingham 1977" veröffentlicht.
Alle NUTZ und RAGE Veröffentlichungen sind jedem Hard Rock Fan wärmstens zu empfehlen.