An der amerikanischen Westküste gründeten 1976 die Musiker Tony Dart (drums), Brad Love (vocals, keyboards), Paul Madden (keyboards), Toby Bowen (guitar) und Ken Steinmont (bass, vocals) die Pomp Symphonic Rockband AVIARY. Nach den ersten Demoaufnahmen kam mit Richard Bryans ein neuer Drummer zu AVIARY.
Mit dem Produzenten Gary Lyons (u.a. FOREIGNER, UFO, LONE STAR) nahmen AVIARY 1979 das gleichnamige Debutalbum über Sony Music auf. Die Platte bietet neun Symphonic Pomp Tracks der Marken QUEEN, VALENTINE, ELO, THE STORIES und STYX. Shouter Brad Love agiert dabei mit seinem Satzgesang sehr in Richtung Freddy Mercury.
Doch schon nach einem Album gingen bei AVIARY wieder die Lichter aus.
Über AV Records wurde 2003 die AVIARY CD "Ambition" auf den Markt gebracht, Der Silberling bietet 11 Demosongs aus den Jahren 1976 bis 1979. Dabei klingen einige Songs besser als auf der Debutscheibe.
Im November 2013 nehmen sich Rock Candy dem Debutalbum "Aviary" an und veröffentlichen die Songs mit neuem Cover erstmals auf einem Silberling.
Ein ausführliches Booklet mit Bandgeschichte und einigen Bildern rundet die Sache würdig ab.Das AVIARY Debutalbum gehört in jede vernünftige Symphonic Pomp Rock CD Collection.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen