Nachdem Hendrik Schaper (u.a. TETRAGON, TRIKOLON) vier Jahre lang bei DOLDINGER`S PASSPORT die Tasten gedrückt hatte, begann er 1981 im Hamburger Rüssl-Studio mir den Aufnahmen zu einem eigenen Album. Musiker fand Hendrik Schaper in Bertram Engel (drums) und Eddie McGrogan (vocals). Neben Jazzrockeinflüssen verarbeitet die Band SCHAPER. ENGEL & McGROGAN auch Eindrücke von TALKING HEADS und SPLIFF. Das aufgenommene Material ist sehr abwechslungsreich und Hendrik Schaper spielt neben den Keyboards auch alle Bassläufe ein. Neben heftigen Funk-Attacken und psychedelischen Soundspielereien fällt das Fehlen eines Leadgitarristen überhaupt nicht auf.
Trotzdem gelingt es SCHAPER, ENGEL & McGROGAN nicht für die Songs eine Plattenfirma zu gewinnen und so wandern die Aufnahmen zunächst in die Schublade.Hendrik Schaper war danach nach einem kurzen Gastspiel bei HEINZ-RUDOLF KUNZE beim Panikorchester von UDO LINDENBERG gelandet, wo er heute noch spielt. Bertram Engel, spielte ebenfalls im Panikorchester und in der Band von PETER MAFFAY, Eddie McGrogan verschlug es zurück nach Schottland.
Im Sommer 2013 gelang eine Kopie der damaligen Aufnahmen in die Hände von Sireena Records, die sofort begeistert waren, die damaligen Aufnahmen zu veröffentlichen.
Am 7. Februar 2014 wird das SCHAPER, ENGEL & McGROGAN Album "One Or Zero - The Lost Album" auf CD veröffentlicht.
Der Silberling im Digipack bietet neun Tracks, die enorm abwechslungsreich, zeitlos und sehr eigenständig klingen. Als Glücksgriff darf der Sänger Eddie McGrogan genannt werden, der alle Texte für das Album geschrieben hatte.
Nach über 30 Jahre Wartezeit zählt für das wunderbare SCHAPER, ENGEL & McGROGAN Album "One Or Zero - The Lost Album" der Spruch "Gut Ding braucht Zeit". Kaufzwang!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen