Die Mutter aller Livealben haben DEEP PURPLE 1972 mit "Made In Japan" veröffentlicht.
Auf diesem Doppelhammer überzeugen Jon Lod, Ritchie Blackmore, Ian Gillan, Roger Glover und Ian Paice bei ihrem Konzertmitschnitt aus Japan auf ganzer Linie.
1993 wurden die Aufnahmen auf CD unter dem Titel "Live In Japan" in einer Twenty First Anniversary Collectors 3 CD Box veröffentlicht. Diesmal fanden insgesamt je sieben Songs der Konzerte vom 15. August und 16. August 1972 in Osaka und 17. August 1972 in Tokyo Verwendung.
Doch damit nicht genug, 1998 folgte die DEEP PURPLE DCD "Made In Japan" als 25th anniversary DCD Edition mit 10 Songs und 7 remasterten Tracks.
Am 16. Mai 2014 veröffentlichen DEEP PURPLE über Universal Records "Made In Japan" als remasterte Einzel CD mit 7 tracks.
Wesentlich interessanter ist da schon zeitgleich auf den Markt gekommene Deluxe Editon als DCD und 13 Tracks in einer Box mit einem ausführlichen Booklet.
DEEP PURPLE Fans kommen aber nicht an der Limited Super Deluxe Edition mit 4 CD´s, einer DVD, einer Promosingle, einem Family Tree poster und einem 60 seitigen Hardcoverbuch vorbei, die zeitgleich auf den Markt kam. Dabei bietet diese Edition alle drei Konzerte in voller Länge mit allen Zugaben. Die DVD bietet den Film "Made In Japan - The Rise Of Deep Purple MK II", das offizielle "Smoke On The Water" Video und zwei Konzertmitschnitte vom 10. Februar 1972 (Stuttgart) und vom 29. Mai 1973 (Hoftsra Uni). Über die Remasterung lässt sich aber streiten. Einige Basstöne sind verloren gegangen und das ganze kommt etwas höhenlastig aus den Boxen. Trotzdem mehr MADE IN JAPAN geht eigentlich nicht mehr! Für DEEP PURPLE Fans unverzichtbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen