Die schwedische Symphonic Rockband TRIBUTE wurde Anfang der Achtziger Jahre von Gideon Andersson und Josef Rhedin gegründet. Zusammen mit Gideons Schwestern Lena (vocals) und Nina Andersson (vocals), sowie Dag Westling (guitar) war die Mannschaft zusammen. Das Instrumentarium, von der akustischen Gitarre bis zu diversen Synthesizern reichend, ermöglichte es, vorgegebene Grundthemen vielfältig zu variieren.
1984 wird das TRIBUTE Debutalbum "New Views" veröffentlicht. Danach verstärken sich TRIBUTE mit Pierre Moerlen, dem großartigen Drummer von GONG.
Er sollte für die nächsten zwei Jahre bei TRIBUTE bleiben.
1986 wird mit "Breaking Barriers" das zweite TRIBUTE Album veröffentlicht. Danach setzte die Band ihr ausgiebiges Tourleben fort und gab in Schweden, den Niederlanden und in ihrer heimlichen Hochburg, dem Norden Deutschlands über 300 Konzerte.
Im Herbst 1986 wurden die Konzerte in Hamburg, Emden und Friesoythe mit geschnitten.
1990 kommt das TRIBUTE Livealbum "Live! The Melody-The Beat-The Heart" auf den Markt. Die Liveplatte enthielt neben dem Hit "Icebreaker" auch zahlreiche Songs, die bisher nicht veröffentlicht worden waren. Die wahnsinnige Spielfreude kann man bei jedem Song erkennen und spüren.
1991 veröffentlichen TRIBUTE mit "Terka Incognita" das dritte und vorerst letzte Studioalbum.
Am 1. August 2014 veröffentlichen Sireena das grandiose TRIBUTE Live Album remastered im Digipack erneut auf CD.
Der Silberling archiviert 10 erstklassige und abwechslungsreiche Symphonic Rocktracks auf denen sich TRIBUTE mit einer Leichtfüßigkeit und geradezu spielerischen Sicherheit präsentieren. Über Sireena Records sind bis heute auch die beiden TRIBUTE Veröffentlichungen "New Views" und "Breaking Barriers" wieder veröffentlicht worden. Die Auswertung des TRIBUTE Backprogramms geht weiter und sollte jede CD Collection bereichern. Beide Daumen hoch, Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen