Über die deutsche Krautrockband BIRTH CONTROL ist in den letzten 40 Jahren soviel geschrieben worden. Natürlich denkt jeder an den Überhit "Gamma Ray", der aber nicht alleine für die Popularität der Band verantwortlich ist. Viele ausverkaufte Tourneen im In- und Ausland bezeugen davon. Von Anfang an bis zu seinem Tode 2014 war dabei der Trommler und Sänger Bernd "Nossi" Noske, Dreh- und Angelpunkt der Band, kongenial begleitet von Gitarrist und Hauptkomponist Bruno Frenzel, der schon früh, nämlich 1983, verstarb.
Über Sireena Records erscheint am 27. Februar die BIRTH CONTROL Livescheibe "Live Abortion Plus" im schönen Digipack.
Der Silberling archiviert insgesamt 11 Tracks mit acht Liveaufnahmen aus den Jahren 1983, "Hoodoo Man" aufgenommen im Jahre 2002, "Long Tall Sally" der bereits 1974 von BIRTH CONTROL gecovert wurde und dem bisher unveröffentlichten Song "America", der 1982 lediglich von Bruno Frenzel und Bernd Noske im Studio aufgenommen wurde.
Dabei spielen BIRTH CONTROL mit wechselnder Besetzung.Das informative und bebilderte Booklet beinhaltet einen interessanten Begleittext von Uli Twelker (u.a. GOOD TIMES).
"Live Abortion Plus" hält die Erinnerung an Bernd "Nossi" Noske und Bruno Frenzel eindrucksvoll wach und damit auch an eine Band, die Großartiges für die deutsche Rockmusik geleistet hat. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen