TRASH, eine Old-School-Hardrock-Band, wurde 1982 in Stockholm (Schweden) von Gitarrist Mike Mocadem (alias Mikael Mujanne) und Sänger Ron Taylor (richtiger Name Tony Hellander) gegründet. Mocadem und Gitarrist Gene Ball (Jens Grundelius) waren zuvor Mitglieder von STONEHENGE (aber nur Jens erscheint auf der EP). Schlagzeuger Rudy ,,Runner" Fluch und Bassist Pete PJ Jaegerhult vervollständigen die Band. Schlagzeuger Fluch wird nach dem ersten Album durch Pete Jägerhult (ex-ATTACK und TEMPLEROCK) und Bassist Jaegerhult durch Cay Coda ersetzt.
Inspiriert von Hanoi Rocks und AC/DC gab das Quintett 1983 mit dem Underground-Klassiker ,,Watch Out" ein beeindruckendes Debüt. Wenn wir heute an schwedischen Metal und Hardrock denken, kommen uns wunderschöne skandinavische Melodien und majestätische Klänge in den Sinn, die von historischer Romantik durchdrungen sind. Damals waren Heavy Road, Silver Mountain, Torch und Glory nur Insidern bekannt. Für diejenigen, die schöne Melodien erwarteten, ist die Richtung, die Trash einschlug, völlig anders. Der Sound der drei Kernmitglieder, Sänger Tony Roy Taylor und den Gitarristen Mike ,,Mojo" Mocadem und Gene Ball, ist einfach fantastisch. Sie waren die einzige Band, die auf das Leben spuckte. Taylors eindringlicher Gesang, der unheimlich ruhige und schwere Rhythmus und die sie überlagernde Gitarrenarbeit wurden leicht verfeinert und verfeinert, obwohl die Vokalharmonien ihre oberflächliche Schönheit bewahrt haben. Das Debütalbum von Thrash wurde von Börje ,,The Boss" Forsberg (dem Mann hinter Black Mark Records) produziert. Obwohl Schlagzeuger und Bassist andere waren als die von ,,Watch Out", packten sie in ,,Burnin' Rock", das einige Jahre später bei Atlantic Records erschien, einen dunklen, nassen Heavy Rock voller Unmoral und Dekadenz.
Der bekannte Produzent Max Norman (Ozzy Osbourne, Bad Company, Savatage, Loudness...) war für die weltweite Veröffentlichung des Albums verantwortlich. Obwohl es zu einer US-Tournee als Vorgruppe von Bon Jovi und Keel führte und eine neue Rhythmusgruppe bestehend aus dem Muppet-namensvollen Bassisten Cay Coda (alias Kaj ,Coda' Söderström) und dem Schlagzeuger Henrik ,Hempo Bobo' Hilden einführte, konnte ,Burnin' Rock' letztlich die Erwartungen der Bonzen, die nun in die Band investierten, nicht erfüllen. Trash begann sogar mit den Aufnahmen für ihr drittes Album (das in New York von Eddie Kramer produziert werden sollte), bevor sie sich plötzlich auflösten, aber die Mitglieder waren in den folgenden Jahren weiterhin mit einer Reihe schwedischer Bands erfolgreich. ,,Burnin Rock" folgt dem Muster des ersten Albums mit seinen AC/DC- und Whitesnake-Einflüssen. Fast alle Songs enthalten die Hardrock-Gitarrenriffs, für die AC/DC bekannt sind. Trash fügt seine eigenen Melodien und hervorragenden Hintergrundgesang hinzu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen