Die Geschichte der kanadischen Heavy Metal Band SWORD ist schnell erzählt. Sie wurden Anfang der 80´er Jahre gegründet und erhielten 1984 einen Plattenvertrag von Aquarius Records. 1986 erschien Ihr Debutalbum "Metalized". Die 10 Songs hauen gut rein und die Musik von SWORD passt sehr gut in die damalige Zeit. Die Import CD erschien 1986 über Combat Records.
Mit MOTÖRHEAD und ALICE COOPER gehen SWORD auf Tour und erspielen sich so eine große Fangemeinde. Die großen METALLICA dürfen SWORD 1986 auf der "Master Of Puppets" Tour begleiten.
1988 erscheint das zweite Album "Sweet Dreams". Die CD Versionen von Capitol Records und Aquarius Records haben zwei abweichende Cover. Auch diese 10 Knaller sind nicht von schlechten Eltern.
Nach der zweiten Scheibe lösen sich SWORD leider auf und Sänger Rick Hughes gründet 1991 die Sleaze Band SAINT & SINNERS. Die Debut CD und die einzige Veröffentlichung des gleichnamigen Albums erscheint 1992. 2006 veröffentlicht Rick Hughes die Solo CD "Train D`Enfer".
Am 31. Oktober 2006 veröffentlichen Aquarius Records die Best Of CD "The Best Of Sword". Die hier präsentierten 12 Songs stimmen mich etwas traurig, denn von SWORD hatte ich mir damals viel mehr versprochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen