1982 finden sich in Memphis der Musiker, Bassist Tommy Keiser (u.a. KROKUS), Gitarrist Mandy Meier (u.a. KATMANDU, CRAAFT, KROKUS), Gitarrist Jack Holder (u.a. BLACK OAK ARKANSAS), Drummer Jeff Klaven (u.a. KROKUS) und Sänger Jimi Jamison (u.a. TARGET, SURVIVOR) zusammen und gründen die Heavy Metal Kapelle COBRA.
Der JUDAS PRIEST Produzent Tom Allon produziert die 10 Songs der Debutscheibe "First Strike", die 1983 über Sony erscheint, in gewohnter Qualität. Die Songs kommen schön druckvoll, mit toller Gitarrenarbeit und feinem Gesang daher und können voll überzeugen.
Im englischen KERRANG Musikmagazin landet "First Strike" auf Anhieb auf Platz 1 der Import Charts.
Die LP Verkäufe sind zufriedenstellend und COBRA touren 1984 zum Beispiel mit QUIET RIOT und NAZARETH fleißig durch die USA.
Jimi Jamison und Mandy Meier komponieren bereits Songs für das zweite COBRA Album. Unter anderen auch den Song "I´m A Fighter", der später von ZANT eingespielt und als Single veröffentlicht wird.
Dann bekommt Sänger Jimi Jamison 1984 das Angebot den Sänger Dave Bickler in der Band SURVIVOR zu ersetzten. Das konnte Jimi Jamison natürlich nicht ablehnen. Mit SURVIVOR nimmt Jimi Jamison die beiden erfolgreichen SURVIVOR Alben "Vital Signs" (1984), "When Seconds Count"(1986) und nach dem erneuten Wiedereinstieg 2006 das Album "Reach" auf. Im April 2006 steigt Jimi Jamison wieder aus.
COBRA und KROKUS Manager Butch Stone verschafft Jeff Klaven und Tommy Keiser, direkt nach der COBRA Auflösung, einen neuen Job bei KROKUS.
Somit fällt die Band COBRA 1984 leider auseinander.
Über Sony Music wird 1992 das einzige COBRA Album "First Strike" auf CD veröffentlicht.
Mandy Meier wechselte zu ASIA, ersetzte dort Steve Howe und nahm mit ASIA das Album "Astra" auf. 1997 wechselt Mandy Meier zu GOTTHARD um danach wieder bei KROKUS zu landen.
Jimi Jamison hat heute seine eigene Band und spielt Live immer noch die von den Fans geforderten COBRA Songs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen