Gitarrist David Feinstein spielte zusammen mit seinem Cousin Ronnie James Dio in der Band ELF, die 3 Alben veröffentlichten.
Als Dio Sänger von RAINBOW wurde, gründete David Feinstein die amerikanische Band THE RODS. Das Debutalbum "Rock Hard" wurde 1980 veröffentlicht. Die Band bestand neben dem Gitarristen und Sänger David Feinstein noch aus dem Bassisten Stephan Starmer und dem Drummer Carl Canedy. Die 12 Songs wurden von Oktober 1979 bis Februar 1980 in New York aufgenommen und liegen zwar gut im Metalbereich, können aber noch keine dicken Bäume ausreißen.
1981 werden die 8 Songs des Debutalbums neu überarbeitet und mit 2 neuen Kompositionen auf dem Studioalbum "The Rods" veröffentlicht. Gerne wird dieses Album, mit seinen 10 Metal Songs, als das Debutalbum angesehen, was aber eigentlich nicht stimmt. Einen Besetzungswechsel hat die Band auch zu vermelden, Basser Stephan Starmer ist raus und das zweite Album wurde von Basser Gary Bordonaro eingespielt. Diese Besetzung sollte jetzt für viele Jahre halten.
1997 veröffentlichte die deutsche Firma High Vaultage das "THE RODS" Album, zusammen mit je einem Bonussong von der THE RODS 4 track EP "Full Throttle" (1981) und einem Song der Single "You Keep Me Hangin´On" (1982) auf einem Silberling.
1982 veröffentlichten THE RODS das Album "Wild Dogs". Bei den 10 Songs ist eine musikalische Steigerung zu verzeichnen. Schon das Cover macht deutlich worauf sich der Fan einstellen muss. Power Pur!
Ebenfalls über High Voltage wird 1988 das Album "Wild Dogs" auf einer CD veröffentlicht. Als Bonustracks sind 5 Live Songs vertreten die am 22. März 1982 im Londoner Marquee aufgenommen wurden.
Mit "In The Raw" wird im Jahr 1983 das vierte THE RODS Studioalbum veröffentlicht. Auch diese 10 Songs gehören zu den stärkeren Songs im THE RODS Repertoire.
1998 veröffentlichte High Vaultage die "In The Raw" Songs zusammen mit 5 Bonussongs, darunter 4 Livetracks, auf einem Silberling.
Meine Lieblingsscheibe von THE RODS erschien 1984. Mit "Let Them Eat Metal" und einer guten Coverumsetzung, hauen THE RODS 9 harte Knallersongs durch die Boxen.
1988 veröffentlicht High Vaultage "Let Them Eat Metal" mit 4 Bonussongs, darunter 3 Livesongs, auf einem Silberling.
Im gleichen Jahr veröfentlichten THE RODS das Album "Live". Die 9 Songs wurden auf der gemeinsamen US Tour 1983 mit EXCITER und METALLICA aufgenommen. Diese Platte macht deutlich wozu THE RODS Live in der Lage sind. Die Fans danken es ihnen.
1998 veröffentlicht High Vaultage "Live" mit 4 Bonustracks und einem Interview /Radio Spot.
1986 erscheint das Album "Heavier Than You". Das Trio hatte sich für dieses Album mit den Musikern Craig Gruber (u.a. ELF, RAINBOW, GARY MOORE) und Sänger Shmoulik Avigal (u.a. PICTURE, HORIZON, MOON ROCK) verstärkt. Die 12 Songs sind etwas kommerzieller gehalten, haben aber immer noch den typischen THE RODS Biss.
Nach diesem Album lösten sich THE RODS auf.
Unter dem der Bandbezeichnung CANEDY, FEINSTEIN, BORDONARO & CAUDLE veröffentlichten die RODS Musiker 1986 die Platte "Hollywood", die aber damals völlig unterging. Trotzdem hört man den 9 Songs die THE RODS Verwandschaft an.
2006 leutete David Feinstein die THE RODS Reunion ein. Im Studio wurden 2009 die ersten Aufnahmen zur neuen Scheibe "Vengeance" getätigt. Die Scheibe war zwar schon lange angekündigt, erschien aber am 29. März 2011 vorerst nur in Japan. Die 11 Songs zeigen THE RODS von ihrer starken Seite. Bei dem Song "The Code" ist Ronnie James Dio (RIP) zu hören.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen