Als der MOTÖRHEAD Gitarrist Fast Eddie Clarke Anfang 1982 bei MOTÖRHEAD, nach 8 Veröffentlichungen, ausgestiegen war, gründete er zusammen mit dem UFO Bassisten Pete Way die Band FASTWAY. Als Sänger hatte man Dave King (u.a. KATMANDU, FLOGGING MOLLY) gewinnen können. Doch die UFO Plattenfirma Chrysalis Records verhinderte aus vertraglichen Gründen, dass Pete Way im Studio oder Live in einer anderen Band als UFO arbeitete.
Zunächst erschien 1983 die 3-Track EP "We Become One".
Im selben Jahr wurde das FASTWAY Debutalbum "Fastway" (1983) von dem Studiomusiker Mick Feat eingespielt. (Wer´s glaubt!)
Die 11 Songs auf dem Debutalbum haben wirklich nicht viel mit MOTÖRHEAD zu tun. Dafür sorgt schon Shouter Dave King, der etwas LED ZEPPELIN Spirit verbreitet..
Als ich selben Jahr in Amerika über CBS die Import CD Version erscheint ist auf dieser der Bonussong "Far Far From Home" vertreten.
1984 kommt die FASTWAY Scheibe "All Fired Up" in die Läden. Die 11 Songs verbreiten weiter Zufriedenheit, denn FASTWAY verfeinern ihren tollen musikalischen Stil und die Fans dankes es Ihnen. Produzentenlegende Eddie Kramer gibt sein Bestes.
Über Sony Japan erscheint im selben Jahr meine Import CD.
1992 wurde in England die FASTWAY Import CD mit den ersten beiden FASTWAY Studioplatten auf einem Silberling veröffentlicht.
1985 veröffentlichten FASTWAY mit "Waiting For The Roar" eine weitere Studioscheibe. Auch diese 10 Songs bieten hohe FASTWAY Kost. Meine Import CD wurde 1985 in Amerika über CBS veröffentlicht.
1986 beginnen FASTWAY die 9 Songs für den Soundtrack des Films "Trick Or Treat" zu schreiben. In diesem Horrorfilm spielen Ozzy Osbourne und Gene Simmons (KISS) zwei Hauptrollen. 1987 veröffentlicht CBS den Soundtrack mit dem FASTWAY Logo als US Import CD. Die Songs sind einwenig AC/ DC lastig, was den Kompositionen aber gut steht.
Nach dieser Veröffentlichung steigt Shouter Dave King aus und gründet zusammen mit dem Gitarristen Mandy Meier (u.a. COBRA, KROKUS, ASIA), die Band KATMANDU, die 1990 ein einziges Album veröffentlichen.
Für Dave King holt Fast Eddie Clarke den Engländer Lea Hart in die Band.
1988 wird das Album "On Target" veröffentlicht. Die 10 Songs sind typische FASTWAY Knaller und Lea Hart macht seine Sache gut. Die UK Import CD erscheint mit einem anderen Cover.
1990 erscheint mit "Bad Bad Girls" ein weiteres Studioalbum. Diesmal kommt das Songmaterial, mit Blick auf Amerika, sehr kommerziell aus den Boxen. Trotzdem reicht es bei den 9 Songs den bisherigen FASTWAY Standard zu erreichen.
1992 veröffentlicht die englische Firma DOJO LTD. die beiden FASTWAY Alben "On Target" und "Bad Bad Girls" auf einem Import Silberling.
1991 erschien mit "Live-Say What You Will" das erste Live Album der FASTWAY Geschichte. Aufgenommen 1985 auf der "Waiting For The Roar" Tour als Vorband von AC/DC. Die10 Songs sind der absolute Oberknaller. Optimale Qualität in Aufnahme und Leistung ist dies ein Meisterwerk. Die CD erschien mit zwei verschieden Covern. Meine UK Import CD Ausgabe ist 1991 über Receiver Records erschienen.
1992 lösen sich FASTWAY offiziell auf.
Am 16. Juni 1994 veröffentlicht Fast Eddie Clarke unter seinem Namen die Solo CD "It Ain`t Over, Till It`s Over". Die 12 Songs hätten auch gut auf einem FASTWAY Album gepasst.
Die CD wurde mit zwei verschieden Covern veröffentlicht.
1998 wird unter dem Bandlogo FASTWAY die CD "On Target Reworked" veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um 13 Songs, zum Teil Neuaufnahmen der Songs der Platte "On Target" und neu remixte Versionen alter Songs aus den "On Target" Sessions aus dem Jahre 1988 /1989.
2001 wird noch die Best Of CD "The Collection" von FASTWAY nachgeschoben. 19 ausgesucht FASTWAY Perlen warten darauf entdeckt zu werden.
2007 erscheint die FAST EDIE CLARKE "Anthology" DCD. Hier werden insgesamt 30 Songs aus dem Repertoire von FAST EDDIE CLARKE archiviert. Angefangen von den ersten Aufnahmen mit CURTIS KNIGHT ZEUS, über MOTÖRHEAD über FASTWAY bis hin zu seinen Solosongs. Alles ist drauf, alles ist drin. Eine lohnender Doppeldecker mit informativem Booklet.
In der 10 jährigen FASTWAY Bandgeschichte haben sich viele Musiker, sowohl im Studio als auch auf der Bühne die Klinke in die Hand gedrückt. Die Bekanntesten waren u.a. Neil Murray (1988-1989), Paul Gray (1989), Nibs Carter (1990), Don Airey (1988-1989), Nigel Glockler (1990) und Gary Ferguson (1988).
2007 aktivierte FAST EDDIE CLARKE nochmal seine FASTWAY und brachte die Band zurück auf die Bühne. Mit dem LITTLE ANGEL Sänger Toby Jepson und neuer Manschaft spielten FASTWAY auf dem Sweden Rock Festival, sowie auf verschiedenen Sommer Open Airs in Holland und Belgien, im Donington Park sowie auf dem legendären Wacken Open Air. Ende offen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen