Mark Mangold (u.a. DRIVE, SHE SAID) gründete 1978 mit den Musikern der Band AMERICAN TEARS die neue Band TOUCH. 1980 erschien die Debutscheibe "Touch". Die 11 Songs sind für mich alle sehr gute Refernzsongs des klassischen Melodic Rock aus den 70`er Jahren. Das Debutalbum landete auf Platz 69 der US Bilboard Charts und belegte Platz 1 des Meloday Makers. Die Single "Don`t You Know What Love Is" wurde erfolgeich veröffentlicht.
Am 16. August 1980 spielten TOUCH zusammen mit RAINBOW, JUDAS PRIEST, SCORPIONS, RIOT, APRIL WINE und SAXON auf dem legendären Monsters Of Rock Festival in Donington.
Auf der noch im selben Jahr erschienen "Monsters Of Rock" Live Platte sind TOUCH mit der Liveversion ihrer Single "Don´t You Know What Love Is" vertreten.
1982 wurden mit dem Produzenten Todd Rundgren neue Songs für das zweite Album aufgenommen. Doch die Musiker, der Produzent und die Plattenfirma konnten sich nicht auf die Richtung der Songs einigen. So wurden die Songs nicht veröffentlicht und TOUCH lösten sich später auf.
1998 wurde über Frontiers die DCD "Touch" veröffentlicht. Auf dem ersten Silberling kommen die Songs der Debutscheibe zum Einsatz, erweitert um 2 Bonussongs. Auf der zweiten CD sind nun endlich die 10 Songs zu hören, die 1982 als zweite Studioscheibe aufgenommen worden sind aber nicht veröffentlicht worden waren. Inklusive der Bonussongs bietet die zweite CD 17 geniale TOUCH Songs. Für Fans ist das eine absolute Vollbedienung.
Das Debutalbum wurde ebenfalls 1998 als Einzel CD, mit original Coverartwork und mit zwei Bonustracks, veröffentlicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen