Die amerikanische Heavy Metal Glam Band ICON wurde 1981 gegründet. 1984 erhielten sie ihren ersten Plattenvertrag und veröffentlichten noch im selben Jahr ihre Debutscheibe "Icon".
Die 10 Songs kommen äußerst kraftvoll rüber, musikalisch sehe ich hier Ähnlichkeiten mit QUIET RIOT.
1993 veröffentliche die Liechtensteiner Firma Reborn Classics das ICON Debutalbum, zusammen mit der Debutscheibe der kanadischen Band FIST,als Split IMPORT CD.
1985 erschien über Capitol das ICON Album "Night Of The Crime". Die 10 Songs können mich voll überzeugen und kommen mit toller Gitarrenarbeit recht druckvoll daher.
1992 veröffentlichten Reborn Classics "Night Of The Crime" zusammen mit den 8 Songs der bisher dritten und unveröffentlichten ICON Studioscheibe "A More Perfect Union".
ICON wollten 1987 das Album " A More Perfect Union" veröfentlichen. Daraus wurde aber vorerst nichts. So wurden die 9 Songs auf Konzerten verkauft. Die Firma Epilogue schob 1995 die CD unter dem geänderten Titel "An Even More Perfect Union", mit zusätzlichen 8 Bonustracks, nach.
1989 wurde über Megaforce Worldwide die ICON Scheibe "Right Between The Eyes" veröffentlicht. Die 11 Songs sind kommerziell so ausgerichtet, dass ihnen trotzdem nicht die nötige Härte abzusprechen ist.
Auf den beiden Songs "Two For The Road" und "Holy´s Man`s" ist ALICE COOPER als Gastsänger zu hören. Megaforce veröffentlichte 1994 die CD Version der vierten ICON Studioscheibe.
ICON lösten sich Ende 1989 auf und standen am 29. November 2008 zusammen mit TESLA erstmals wieder auf der Bühne. Die Reunion darf als gelungen bezeichnet werden.
ICON ist für mich einer der unverzichtbaren US Metal Bands, denen ich eine langjährige und erfolgreiche Bandkarriere gewünscht hätte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen