NEW ENGLAND war eine amerikanische Mainstream-Band, die versuchte sich mit Pop-Einflüssen von der breiten Masse abzuheben. Mike Stone und KISS Sänger Paul Stanley produzierten gemeinsam das Debut der Herren John Fannon (vocals, guitar), Jimmy Waldo (keyboards, vocals), Gary Shea (bass) und Hirsh Gardener (drums), dass 1979 über Infinity Records erschien. KISS Manager Bill Aucoin übernahm das Management der Band. Die 9 Songs der Debutscheibe besitzen traumhafte Melodien und liegen mitten im AOR Fahrwasser. Der Song "Don´t Ever Wanna Loose Ya" wurde sogar zum Hit.
NEW ENGLAND bekamen so 1979 die Möglichkeit als Vorband für KISS auf deren DYNASTY Tour zu spielen. Eine CD Version von dem Debutalbum ist bis heute nicht erschienen.
1980 veröffentlichten NEW ENGLAND die Platte "Explorer Suite", deren 11 Songs ebenfalls AOR vom Feinsten bieten.
In Japan wurde "Explorer Suite" am 25.02.2009 als Import CD veröffentlicht.
1981 erschien mir "Walking Wild" das bisher letzte NEW ENGLAND Studioalbum. Die 19 Songs auf dieser Scheibe fallen von der musikalischen Qualität etwas gegeüber den beiden Vorgängeralben ab. Die typischen NEW ENGLAND Trademarks sind aber noch verhanden.
Reborn Classics aus Liechtenstein veröffentlichten 1993 "Walking Wild" zusammen mit den 9 Songs der FIERCE HEART Debutscheibe (1985) als Split CD.
Am 25.02.2009 wurde "Walking Wild" in Japan als Import CD veröffentlicht.
Ein bereits aufgenommenes viertes Album wurde nicht mehr veröffentlicht, denn1981 lösten sich NEW ENGLAND auf.
1998 wurde über die amerikanische Plattenfirma GB Music New York, die Import Picture CD "New England 1978" veröffentlicht. Auf diesem Silberling sind insgesammt 10 Songs von NEW ENGLAND vertreten. So kommen 7 Songs der Debutscheibe und 3 bisher unveröffentlichte Songs doch noch zu CD Ehren.
Am 21. September 2003 wurde, ebenfalls über GB Records, aber nur in Japan, die NEW ENGLAND Import CD "Greatest Hits Live" veröffentlicht. Die 12 Songs zeigen mit allen Hits die Spielfreude und das musikalische Können der Musiker.
Jimmy Waldo und Gary Shea spielten 1983 das Debutalbum der Band ALCATRAZZ ein. Hirsh Gardner schloss sich 1985 der Band THE WILD BUNCH an.
1991 gründete sich in England eine Band unter dem Namen NEW ENGLAND und veröffentlichten das Debutalbum "You Can´t Keep Living This Way" auf CD. Die 9 Songs wissen zwar auch zu gefallen, haben aber nichts mit der amerikanischen Band NEW ENGLAND aus den 70`er Jahren zu tun.
Daher Augen auf beim Suchen und Kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen