Montag, 16. Mai 2011

VERGEAT / STORACE, WHEN A MAN..., CD, 1998

1989 kam Marc Storace (u.a. TEA, KROKUS) zurück in die Schweiz um Songs für sein erstes Soloaulbum aufzunehmen. Dabei stand ihm sein Feund und Gitarrist Vic Vergeat (u.a. TOAD) zur Seite. Vic Vergeat spielte auch Keyboards, Hammond Orgel und Backing Vocals. Robert Papst unterstütze ihn an der Gitarre und an den Keyboards. Drummer Rick Shulz sogte für die nötige Power.
Die noch junge Plattenfirma Eurostar nahm Marc Storace unter Vertrag und die Soloscheibe konnte 1991  unter dem Titel "Blue" erscheinen. 11 Songs haben Storace und Vergeat zusammen komponiert und die Umsetzung des Coversong "When A Man Loves A Woman" ist auch gelungen.
Direkt nach der Veröffentlichung gingen Eurostar Pleite und so konnte "Blue" nicht vertrieben werden. Heute existieren nur noch wenige "Blue" CD´s.
Da die Nachfrage aber in den darauffolgenden Jahren nicht nachgelassen hatte, entschied Marc Storace die Aufnahmen nun unter dem Namen VERGEAT / STORACE mit dem Titel "When A Man..." auf CD zu veröffentlichen. Mit der BMG Ariola war auch schnell eine Plattenfirma gefunden.
Wer jetzt von den 12 Songs erwartet, das diese in die Richtung KROKUS, Metal oder Hardrock gehen, der hat leider Pech gehabt. Denn die Songs liegen fast alle im Pop Rock Bereich. Lediglich beim Song "Go" wird die Axt rausgeholt. Marc Storace hat auch bei ruhigen Songs und Balladen ein angenehmes Stimmvolumen. Die Gitarrenarbeit ist nicht aufdringlich kommen aber auf dem Punkt.
Sehr warscheinlich wollte Marc Storace schon immer mal solche Popsongs aufnehmen. Diese sind ihm gut gelungen. Trotzdem höre ich ihn lieber bei KROKUS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen