Die kanadische Band MINDSTORM ist das Baby von Sänger und Mastermind Travis Mitchell, der eine härtere Version von LED ZEPPELIN realisieren wollte. So sind MINDSTORM auch als kanadisches Gegenstück zu KINGDOM COME oder KATMANDU zu sehen. So suchte sich Travis MItchell seine Mitmusiker wie Angestellte seiner Firma MINDSTORM aus und fand in Bruce Moffet (drums), Al Rodgers (guitar), Russ Boswell (bass) und Gary Moffet (keyboards) die richtigen Leute.
Alle Songs wurden von Travis Mitchell selber komponiert und 1987 im Studio von Montreal aufgenommen.
In Barricade Records fanden MINDSTORM den richtigen Partner die das Debutalbum noch im selben Jahr veröffentlichte.
Das Sänger Travis Mitchell die LED ZEPPELIN Kundschaft bedienen wollte, liegt klar in seinem Gesang begründet. Die Songs passen natürlich absolut perfekt zu seiner Stimme, deren Mischung so manchen sehr guten LED ZEPPELIN artigen Song hervorzaubert. Perfekte Riffs und eine Hammerschlagzeug runden die Geschichte ab.
Doch es dauert 3 Jahre bis Travis Mitchell genug neue Songs in der Hinterhand hat um 1991 erneut ins Studio zu gehen. Diesmal hat er seine Mitarbeiteranzahl gesteigert. Neben den Gitarristen Ian Auger, Gary Moffet, Mark Chichkin und Al Rodegers spielen Bruce Moffet (drums), Russ Boswell (bass), Gary Moffet und Ian Auger (keyboards) und James Mahaffey (percussion) die 10 Songs des neuen MINDSTORM Alöbums "Back To Reality" ein.
Das Album erscheint mit zwei verschiedenen Covern, auf denen der Titel in Größe und Farbe variert.
Barricade Records veröffentlicht die MINDSTORM Import CD 1991 über Aquarius Records. MINDSTORM gelingt es auf dem neuen Album sich weiter zu steigern und die Songs erzeugen noch mehr LED ZEPPELIN Druck mit einer kräftigen Gitarrenwand. Aber auch die Powerballaden können voll überzeugen.
Diesmal dauert die Pause ganze 5 Jahre. 1996 erscheint über die Firma Semaphore / Seagull das MINDSTORM Album "III". Diesmal hat Travis Mitchell an seinen bewährten Mitmusikern festgehalten. Die 10 Songs wurden diesmal hauptsächlich von den Musikern Travis Mitchell und Gay Moffet zusammen komponiert. Auch diemal geht das LED ZEPPELIN Konzept nochmal auf. Was sich schon auf dem "Back To Reality" Album leicht andeutete setzt sich auf "III" vort. Es haben sich wieder ein paar fernöstrliche Klänge eingeschlichen, die den Songs aber gut zu Gesicht stehen. Travis Mitchell singt wie ähnlich wie Robert Plant ohne jedoch als dreiste Kopie bewertet zu werden. Er ist stets bemüht eine gewisse Portion Eigenständigkeit in jeden Song zu legen.
Danach haben Travis Mitchell mit seiner Band Mindstorm leider keine weiteren Alben veröffentlicht.
Für viele Fans ist das stärkste MINDSTORM Album "Back To Reality".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen