1990 wurde im schwedischen Timra die Melodic Rockgruppe MOAHNI MOAHNA gegründet. Die Besetzung bestand aus den beiden Gitarristen Hendrik Flymann und Tommy Rehn sowie aus dem Sänger Martin Haggström.
1992 veröffentlichten MOAHNI MOAHNA die Maxi CD "Face The Light" mit den Songs "Face The Light", "The Quest For The Unholy Sword" und "Eternal Slaves". Gitarrentechnisch geht das ganze in die Richtung YNGWIE MALMSTEEN, musikalisch gepaart mit einem klassischen RAINBOW und DEEP PURPLE Einschlag.
1994 erschien über Rising Sun das Debutwerk "Temple Of Life". Die 8 Songs sind wieder voll im klassischen Metalbereich angesiedelt. Die Gitarrenarbeit ist wiedermal ausgezeichnet. Der Sänger Martin Haggström singt im Bereich von GRAHAM BONNET und würde auch gut zu RAINBOW oder YNGWIE MALMSTEEN passen. Im Studio waren folgende Gastmusiker aktiv: Magnus Byström (drums), Frederik Sahlaner (bass) und Johann Bobäck (hammond, keyboard).
Als Bonus ist auf der CD der BEATLES Coversong "Day Tripper" vertreten.
1994 wird die MOAHNI MOAHNA Single "Queen Of Shamar" mit "Day Tripper" als B-Seite veröffentlicht.
1996 veröffentlicht Rising Sun die zweite Studioscheibe "Why". Die 11 Songs bieten wiedermal besten klassischen Melodic Rock und überzeugen auf der ganzen Linie. Auch hier durften sicherlich im Studio diverse nicht näher angegebenen Gastmusiker aushelfen, die richtige Soundmixture zu erzielen.
Die zweite MOAHNI MOAHNA CD wurde auch erfolgreich in Japan veröffentlicht.
Nach einer Tour durch Schweden, als Vorband für DEEP PURPLE, lösten sich MOAHNI MOAHNA auf.
Tommy Rhen ging zur Band ANGTORIA und Henrick Flymann ging zu EVIL MASQUERADE.
Shouter Martin Haggström spielte 2002 mit der Band ZOOL ein Album ein, sang 2006 das ANGTORIA Album ein und veröffentlichte 2010 ein Soloalbum.
Fans von klassischem Hard Rock sollten hier beide Ohren riskieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen