1999 wurde im finnischen Lohja die Progressive / Psychedelic / Space Rock Band HIDRIA SPACEFOLK gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Kimmo Dammet (bass), Mikko Happo (guitar), Olli Kari (xylosynth, percussion), Teemu Kilponen (drums), Sami Wirkkala (guitar) und Veikko Sutinen (keyboards). Zum erweiterten Familienkreis zählt noch der Keyboarder Janne Lounatvuori.
2001 veröffentlichten HIDRIA SPACEFOLK die EP "HDRSF-1". Die 5 Intrumentalsongs sind eine gelungene Mischung aus verschiedenen Musikstilen. Drei Songs wurden bereits unmittelbar nach Bandgründung im Jahr 1999 komponiert und 2 Songs stammen aus dem Jahr 2001.
HIDRIA SPACEFOLK beschrieb in den Anfangsjahren ihre Musik als Astro-Beat. Die Musiker setzten viele verschiedene Instrumente ein, Cello, Violine, Flute, Mandoline, Sitar, Vibraphone und Didgeridoo. Die Laufzeit der CD beträgt über 35 Minuten.
Über das Silence Label wurde 2002 das Album ""Symbiosis" veröffentlicht. Auf dieser CD haben sich HIDRIA SPACEFOLK gefunden. Die 9 Songs sind der Hammer. Hier walzen HIDRIA SPACEFOLK alles nieder was sich ihnen in den Weg stellt. Die Gitarrenwand die hier aufgebaut wird kann nichts erschüttern. Space- Psychedelic- und Progressivfans kommen voll auf ihre Kosten. Mit diesem Album haben HIDRIA SPACEFOLK ein wahres Meisterwerk abgeliefert.
2004 veröffentlichten HIDRIA SPACEFOLK das Album "Balansia". Auf den 6 Songs zeigen sich HIDRIA SPACEFOLK wiedermal von ihrer besten Seite. Als Gastmusiker durfte Gitarrist Andy McCoy (u.a. HANOI ROCKS) sein Können unter Beweis stellen. Hier ziehen dicke Rauchschwaden aus den Boxen und der HIDRIA SPACEFOLK Cosmos fordert sein Tribute.
Ebenfalls 2004 wurde die HIDRIA SPACEFOLK Compilation CD "Violently Hippy rmx" nachgeschoben.
Auf den 10 Songs toben sich verschiedene finnische Elektronik Musiker so richtig aus und überraschen mit interessanten Neubearbeitungen der HIDRIA SPACEFOLK Songs.
Mit der Live CD "Live Eleven a.m." hatten HIDRIA SPACEFOLK 2005 eine neue CD in die Läden gebracht. Die 8 Songs wurden am 11. Juli 2004 in Amerika live auf dem NEARfest in der Lehigh University in Bethlehem aufgenommen.
In einer streng limitierten Auflage erschien die CD noch mit einer Bonus CD, auf der 5 zusätzliche Livesongs vertreten waren, die am 19. August 2004 Live in Tava aufgenommen worden sind.
2005 durften HIDRIA SPACEFOLK den zweiten Tag des Internationalen Progressiv Rock Festivals "InProg" in Moskau eröffnen.
Am 14. September 2007 wurde die HIDRIA SPACEFOLK CD "Symetria" veröffentlicht. Die 6 Songs passen wunderbar in die ausgezeichnete HIDRIA SPACEFOLK Welt. Hier wird kein Fan enttäuscht.
Am 19. Juli 2007 veröffentlichten HIDRA SPACEFOLK die Live CD "Live At Heart". Die 6 Songs wurden auf dem legendären Burg Herzberg Festival aufgenommen und sind zwischen 7 und 15 Minuten lang.
Die Band HIDRIA SPACEFOLK und deren Veröffentlichungen sind in den Augen und Ohren ihrer Fangemeinde zu unrecht unterbewertet und werden leider all zu oft übersehen. Wer sich jedoch mit der HIDRIA SPACEFOLK Welt eingehend beschäftigt, wird schnell süchtig nach deren Musik werden.
Als Einstieg ist CD "Symbiosis" aus dem Jahr 2002 zu empfehlen. Der Rest kommt dann ganz von allein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen