Nachdem die Musiker Marc Grainge (drums), Nick Brent (vocals, guzitar), Steve Grainer (guitar, keyboards) und Dave Robertson (bass), der englische Band APOCALYPSE, 1981 das gleichnamige 3-track Demo eingespielt hatte, stieg Drummer Grainge aus und wurde durch Graham Roberts ersetzt. Doch damit nicht genug, die Band änderte ihren Namen in OMEGA um.
Ein erstes Lebenszeichen von OMEGA war 1983 der Song "Blood Sacrifice" auf dem "Metal Warriors" Sampler von Ebony.
Über das Rock Machine Label wurde 1985 das OMEGA Debutalbum "The Prophet" veröffentlicht. Die 7 Songs inkl. dem BEATLES Coversong "Day Tripper" sind absolute Knaller die sehr facettenreich sind und immer wieder neue Klanggeheimnisse eröffnen. Musikalisch wird hier absolut dichter NWoBHM/Prog geboten der stellenweise an LEGEND oder LIMELIGHT erinnert. Die außergewöhnliche Stimme von Nick Brent und die ausgezeichnete Orgel bzw. Keyboardeinsätze machen die Scheibe zu einem unvergessenen Hörerlebnis.
Zu selben Zeit feierten MARILLION, PENDRAGON oder PALLAS erste Erfolge und OMEGA präsentierten ihre Songs in perfekter Art und Weise und standen immer noch erfolglos in der engen Nische des Heavy Metal Spektrums.Nach dieser Erfahrung lösten sich OMEGA auf.
Für Vinyl Scheiben von OMEGA´s "The Prophet" wurden in der Vergangenheit absolut zurecht Traumsummen gefordert und auch gezahlt.
2002 veröffentlichten Rock Machine das einzigste OMEGA Werk "The Prophet" auf einem Silberling.
Eine CD Sammlung ohne diesen Schatz ist keine richtige CD Sammlung.
Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen