Die belgische Heavy Metal Band TAILS BLUE wurde 1971 in Lier, in der Nähe von Antwerpen, gegründet. Nach zahlreichen Besetzungswechseln und einer großen Anzahl von Konzerten, spielten Luk Van Den Heyning (keyboards), Wim Wouters (bass), Luc Van Dessel (vocals, guitar) und Jan Van Dessel (drums), 1983, ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Mausoleum, die Debutscheibe "Brainwash" ein.
Die Debutscheibe bietet auf den 6 Song mit Überlänge wunderbaren Symphonic Rock mit zahlreichen Progrockelementen. Das große Vorbild für TAILS BLUE scheinen die Kanadier RUSH mit einer Priese KANSAS und SAGA zu sein .
Alle Musiker sind absolute Könner und es wundert wirklich sehr, dass diese Band und ihr Debutalbum so unbekannt geblieben sind. Für viele ist diese unentdeckte Scheibe ein absoluter Rohdiamand.
Der Drumer Jan Van Dessel spielte 78 Stunden an einem Stück Schlagzeug und kam so ins Guiness Book Of Records.
TAILS BLUE spielten danach u.a. im Vorgrogramm von THIN LIZZY, KAYAK und FOCUS.
1986 durften TAILS BLUE als Supportband für MAGNUM anheizen.
1994 veröffentlichten Mausoleum in ihrer "Classix" Reihe das einzigste TAILS BLUE Album "Brainwash" auf einer CD.
Spätestens hier hätten TAILS BLUE eine verspätete Erfolgsbenachrichtigung erhalten müssen. Doch irgendwie nahmen zu wenig Leute von dieser geilen Scheibe Notiz.
Die Band hat bis heute in Belgien einen hohen Stellenwert, der schon kultverdächtig ist.
Von einer TAILS BLUE Reunion wird immer wieder mal gesprochen, alle Musiker spielen zum Teil auch in anderen Bands.
Es hat in der Vergangenheit auch schon einzelne TAILS BLUE Auftritte gegeben. Auf ein weiteres Lebenszeichen in CD Form warten aber viele Belgier bisher vergeblich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen