1984 gründete sich in North Woodmere in der Nähe von New York die Melodic Rockband DIAMOND.
In der Urbesetzung Craig Doucet (bass), John West (vocals), Jeff Goldstein (drums) und Namensgeber Mitch Diamond (guitar) nahmen DIAMOND 1986 ein Demo auf.
Dieses Demo führte noch im selben Jahr zu einem Plattenvertrag beim Mijems Label.
Nach einem Besetzungswechsel kamen der Bassist Rob Dexter (u.a. BATTLE BRATT) und der Sänger Matt L`Amour (u.a. PANTERA) in die Band. DIAMOND hatten sich zusätzlich mit dem Keyboarder Alex Lubin verstärkt.
In dieser neuen Besetzung wurden die 8 Songs der gleichnamigen Debutscheibe eingespielt und 1986 veröffentlicht. Die Songs bieten astreinen Melodic Rock mit der nötigen Gitarrenhärte. Musikalisch erinnen die Songs ein wenig an RAINBOW.
Doch DIAMOND kamen trotz gutem Album nicht so richtig in Fahrt und lösten sich wenige Monate später leider wieder auf.
1993 veröffentlichte Reborn Classics das gleichnamige DIAMOND Debutalbum zusammen mit dem LEGS DIAMOND Album "Firepower" (1979) auf einer CD.
2005 wurde über das Retrospect Records Label das DIAMOND Debutalbum auf einem Silberling veröffentlicht. Aber auch diese Auflage war schnell vergriffen und ist zur Zeit nicht mehr lieferbar.
So hat sich das interessante Melodic Rock Album der "Eintagsfliege" DIAMOND in so manche CD Sammlung retten können. Es gibt Scheiben da bekommen Musikfans glänzende Augen und schwitzige Hände, das DIAMOND Album gehört sicherlich dazu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen