1983 gründete sich in San Francisco die Melodic Heavy Metal Band RUFFIANS.
Nach meheren Besetzungswechseln am Bass mit Brad Armstrong, Tommy Sisco und Dan Moura (RIP 2006) und Sänger Carl Albert, Luke Bowman (drums), Chris Atchison (guitar), Craig Behrhorst (guitar) wurde 1984 das erste 4-tack Demo mit den Songs "Fight For Your Life", "Eyes Of Fire", "Wasteland" und "Bad Boys Cut Loose" aufgenommen.
1985 folgte die gleichnamige RUFFIANS Debut EP, die über das Victory One Recordlabel veröffentlicht wurde.Die damalige Auflage betrug 1000 Stück und wurde danach in einer kleinen Auflage über SMS Records in Japan, in geringer Stückzahl über die belgische Firma Whiplash Records und später über die deutsche Firma Steamhammer im Februar 1987 erneut aufgelegt.
Die 6 Songs bieten Power-Melodic Hard Rock in bester Vollendung und die EP besitzt heute einen Kultcharakter.
Nach der Veröffentlich verlässt Sänger Carl Albeert RUFFIANS und geht zunächst zu VILLAIN und landet später bei VICIOUS RUMORS.
Als neuer Sänger kommt Rich Wilde in die Band.
1987 spielen RUFFIANS ein weiteres Demo mit dem Titeln "Demo 87" ein.
1988 folgt das 5-track Demo "Reference" mit den Titeln "Darkest Of light", "Unchained", "Desert Of Tears". "Running Blind" und "Then Your Eyes".
Da die Band nicht weiter kommt und auch trotz guter Demos kein Plattenvertrag in Sicht war, lösten sich RUFFIANS Ende 1988 auf.
2004 wird über das deutsche Label Hellion Records die RUFFIANS CD "85 & Live" veröffentlicht. Unter den 12 Songs befinden sich 6 Livesongs in guter Qualität und 6 Studiosongs, die RUFFIANS 1985 aufgenommen haben.
2005 wird über Old Shool Metal Records die RUFFIANS DCD "There & Back" mit Songs von 1984 bis 2004 veröffentlicht. Auf dem ersten Silberling werden neben 6 Studiosongs, 4 Demos aus dem Jahre 1984 und 6 Livesongs geboten. Die zweite CD bietet 4 Studiosongs und ein Videoclip von "Darkest Of Light".
2006 erfolgt eine RUFFIANS Reunion.
Am 20. Oktober 2006 wird über Metal Heaven das neue RUFFIANS Studioalbum "Desert Of Tears" veröffentlicht. Hier bieten RUFFIANS 11 neue Songs im aktuellen RUFFIANS Gewand. Die Songs kommen kraftvoll und zeitgemäß daher. Leider geht die CD in der Veröffentlichungsflut etwas unter, obwohl sie in der Musikpresse ordentliche Bewertungen erhalten hatte.
Danach hat man von RUFFIANS keine neuen Silberlinge mehr gesehen. Die Band ist aber heute immer noch aktiv und spielt auf verschiedenen Festivals.
Was bleibt ist die RUFFIANS Kultscheibe, die gleichnamige EP aus dem Jahre 1985, die durch den Gesang von Ausnahmesänger Carl Albert heute absoluten Kultstatus besitzt und in jede vernünftige CD Sammlung gehört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen