In Frankfurt gründeten Anfang 1985 die Musiker Mem Von Stein (vocals, bass), Syke Bornetto (drums), Ray Mensh (guitar) und Bernie Siedler (guitar) die Trashband TARTAROS.
Nach einigen Wochen erfolgt die Umbennung in EXUMER.
Noch im selben Jahr spielen EXUMER das erste 3-track Demo "A Mortal In Black" ein. EXUMER spielen souverain im SLAYER, DARK ANGEL und EXODUS Fahrwasser und bekommen nach ihrem Demo von Gama Musikverlag / Disaster einen Plattenvertrag angeboten.
Im Berliner Musiclab Studionehmen EXUMER, unter der Leitung von Produzent Harris John, die Songs für das Debutalbum auf.
1986 wird "Possessed By Fire" veröffentlicht. Die 9 Songs sind wahre Killer und in der Szene wirbeln EXUMER ordentlich Staub auf. Schon der Opener "Possessed By Fire" ist ein richtiger Killer.
Nach einigen Konzerten mit WARFARE, PHANTOM, BACKWATER und HOLY MOSES verlässt Sänger Mem Von Stein, wegen der üblichen musikalischen Differenzen, die Band.
Als neuer Sänger und Bassist wird der Amerikaner Paul Arakaki verpflichtet.
In der Stuttgarter Zuckerfabrik nehmen EXUMER mit dem neuen Mitglied die Songs für das zweite EXUMER Album "Rising From The Sea" auf, das 1987 veröffentlicht wird.
Die 9 Songs gehen noch mehr in die SLAYER Richtung, was an Sänger Paul Arakaki liegt. Das Songmaterial ist etwas schwächer ausgefallen, liegt aber noch im grünen Bereich. Covermässig haben EXUMER an dem Motiv und an die Idee der Debutscheibe festgehalten, was gut rüberkommt.
Es folgt für EXUMER eine erfolgreiche Tour mit NASTY SAVAGE und ATOMKRAFT.
1988 verlässt Shouter Paul Arakaki die Band und wird durch John Cadden ersetzt. Das Besetzungskarussell dreht sich mit Franz Pries (bass) und Bernd Cramer (drums) lustig weiter.
In der Besetzung Mensh, Pries, Cramer, Siedler und Cadden nehmen EXUMER im April 1989 das 3-Track Demo "Whips & Chains" auf. Doch irgendwie kommen EXUMER nicht weiter.
Gitarrist Ray Mensch steigt 1990 aus und EXUMER lösen sich vorerst auf.
Die beiden Gitarristen Ray Mensh und Bernie Siedler gründen die HipHop-lastige Crossovertruppe HUMUNGOUS FUNGUS, die die beiden Alben "Low-Key Poetry" (1995) und "Above Respect" (1996) veröffentlichten auf denen auch Mem Von Stein mitmischt.
1998 werden über das Rock Machine Label die beiden EXUMER Scheiben auf einem Silberling vereint.
Am 20. August 2001 wird über das High Vaultage Label das EXUMER Debutalbum "Possessed By Fire" mit 3 Demo Bonustracks auf einer CD wiederveröffentlicht.
Nur 7 Tage später schieben High Vaultage die EXUMER Veröffentlichung "Rising From The Sea" ebenfalls mit 3 Demo Bonustracks nach.
Erst 2009 kommt es zur großen EXUMER Reunion. Urshouter und Bassist Mem Von Stein kommt zurück und Sänger Paul Arakaki (guitar) ist auch im Team. Den Bass übernimmt T. Schavo und Studiodrumer J.P. Rapp hilft bei EXUMER aus.
Mit Matthias Kassner kommt 2009 ein fester Drummer, mit dem EXUMER am 13. Oktober 2009, in der Besetzung Mem, Akakari, Mensh, Schiavo und Rapp, das 1-track Demo "Waking The Fire" aufnehmen.
2010 kommt mit H.K. ein neuer Gitarrist zu EXUMER und Gitarrist Paul Arakaki packt wieder seine Koffer.
EXUMER sind heute noch aktiv.
Mit dem Debutalbum "Possessed By Fire" haben EXUMER 1986 eine Trash- und Speedgranate aller bester Sorte losgelassen, an denen sich leider für alle Zeiten alle weiteren EXUMER Veröffentlichungen messen lassen müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen