1977 in Newcastle upon Tyne wurde die englische NWoBHM Band BLACK AXE von John Shearer (drums), Simon Sparkes (gitare), Stewart Richardson (bass), Chris English (vocals) und Bill Keir (guitar) gegründet.
1980 wurde über Phoenix Records die Single "Highway Rider" mit den Songs "Highway Rider" und "Red Lights" veröffentlicht.
Aufgrund der Single erhielten BLACK AXE einen Plattenvertrag bei Chrysalis Records, die an der laufenden NWoBHM Welle kräftig mit verdienen wollten. Dazu änderten BLACK AXE ihren Namen in WOLF um.
1982 wurde über das neue Label die WOLF Single "Head Contact" veröffentlicht. Als B-Seite wurde der Song "Soul Of The Devil" geboten.
Doch die Verkaufserwartungen von Chrysalis Records konnten nicht erreicht werden und so wurde der Vertrag schnell wieder aufgelöst.
In der belgischen Firma Mausoleum Records fanden WOLF eion neues Zuhause. Zwar war die NWoBHM Welle ausgelaufen aber das hinderte WOLF nicht daran 1984 mit "Edge Of The World" endlich ihr Debutalbum zu veröffentlichen. Die 10 Songs klingen wie eine härtere und rauhere Ausgabe von DEF LEPPARD. Die Resonancen in der nationalen und internationalen Presse und bei den Fans waren durchweg positiv, auch wenn WOLF das Rad nicht neu erfunden haben. Des weiteren war Mausoleum Records damals dafür bekannt ein Sammelbecken wir Bands zu sein, die sonst keine Möglichkeit bekamen ein Album zu veröffentlichen.
Wenige Monate nach der Veröffentlichung lösten sich WOLF auf.
Das zeitlose Debutalbum "Edge Of World" der englischen WOLF, aus dem Jahre 1984, darf sich auch heute noch im CD Player drehen.
Ich würde den Silberling super gerne drehen lassen, doch den zu bekommen ist leider nicht einfach und wenn, dann nur sehr kostspielig. :-( Gruss
AntwortenLöschen