Die amerikanische Melodic Rockband FIREHOUSE wurde 1989 in Charlotte, North Carolina von C.J. Snare (vocals), dem Gitarristen Billy Leverty (u.a. WHITE HEAT), dem Drummer Michael Foster (u.a. WHITE HEAT), und dem Bassisten Perry Richards gegründet.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Epic wurde am 21. August 1990 das gleichnamige FIREHOUSE Debutalbum veröffentlicht und die 12 Songs, die von David Prater produziert wurden, schlugen ein wie eine Bombe.
Aus dem Debutalbum wurden die beiden Singles "Don´t Treat Me Bad" (Platz 19 US) und "All She Wrote" (Platz 58 US) veröffentlicht, doch erst mit der dritten Single "Love Of A Lifetime", die u.a. in Japan im Juli 1991 veröffentlicht wurde, konnten FIREHOUSE so richtig punkten und abräumen.
Es sollte für FIREHOUSE die erfolgreichste Single werden. In den US Top 100 erreichten FIREHOUSE im September 1991 Platz 5 und in den Jahrescharts belegte die Single Platz 43. Die Power Ballade wurde zunächst als CD Single mit der B-Seite "Don´t Treat Me Bad" und danach als EP mit den beiden Songs "Helpless" und "All She Wrote" veröffentlicht.
Lediglich in Japan wurde wieder eine Extrawurst gebraten. Zu dem Studiosong "Love In A Lifetime" in einer Akustik Version warteten noch die vier Livesongs "Overnight Sensation", "All She Wrote", "Home Is Where The Heart Is" und "Don´t Walk Away", die alle vom Debutalbum stammen, auf die Fans.
Ein informatives Booklet mit zahlreichen Bildern und allen Liedtexten rundet den japanischen Import Silberling würdevoll ab.
Am 16.Juni 1992 wurde über Epic Records mit "Hold Your Fire" das zweite FIREHOUSE Studioalbum veröffentlicht.
Die von David Prater produzierten Songs haben es wieder in sich. Auch die neue Studioscheibe verkauft sich sehr gut. Für FIREHOUSE stehen die Zeichen weiter auf Sturm.
Bei den American Music Awards landeten FIREHOUSE 1992, in der Kategorie "Favorite Heavy Metal New Artist", auf dem ersten Platz.
Am 11. April 1995 wurde das schlicht "3" betiltelte FIREHOUSE Studioalbum veröffentlicht. Als Produzenten hatten FIREHOUSE Ron Nevison an Bord, der die 10 Songs gekonnt bearbeitete. Doch irgendwie blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwachtungen zurück.
Als eine Art Notlösung wurde das Album "Good Acoustics" am 8. Oktober 1996 auf dem Markt gebracht
Im Oktober 1998 wurde das FIREHOUSE Studioalbum "Catergory 5" veröffentlicht. Dabei wurde später noch ein anderes Coverartwork benutzt. Doch der Schwung war irgendwie verloren gegangen.
Im Dezember schoben FIREHOUSE das Livealbum "Bring`Em Out Live" nach, das an alte und erfolgreiche Zeiten erinnerte.
Am 7. November wurde das FIREHOUSE Album "O2" auf den Markt gebracht.
Drei Jahre später, genauer gesagt am12. August 2003 folgte das FIREHOUSE Studioalbum "Prime Time".
Das vorerst letzte FIREHOUSE Album wurde mit "Full Circle" am 1. Juni 2011 auf dem Markt gebracht.
Auch wenn FIREHOUSE während der letzten 20 Jahre nicht mehr kommerziell an die alten Erfolgzeiten anknüpfen konnten, so besitzen FIREHOUSE aber das grosse musikalische Talent mit ihren Alben zu begeistern und zu überzeugen. Immerhin haben sie über 7 Millionen Alben verkaufen können.
Wer FIREHOUSE einmal antesten möchte, der hat die Möglichkeiten sich einer der zahlreichen "Best Of" Silberlinge in die Sammlung zu holen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen