In Marburg gründeten die Musiker Andy Kirnberger (guitar, vocals, piano), Cherry Hochdörfer (organ, mellotron), Peter Lotz (bass, vocals), Dieter Becker (vocals, percussion) und Wolfgang Claus (drums) im Dunstkreis von PELL MELL die Heavy Psychedelic Krautrockband FRAME. Musikalische Einflüsse stammen von DEEP PURPLE und VANILLA FUDGE, was nicht zuletzt an den hervorragenden Hammondeinsätzen festgemacht werden kann, von denen die starken Eigenkompositionen leben. FRAME mischten in ihrem Sound gekonnt Heavy Rock mit Folk und progressiven Elementen mit englischen Texten.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Bacillus Records gingen FRAME 1972 unter der Leitung von Produzent Dieter Dierks ins Studio und nahmen die acht Songs für das Debutalbum auf. "Frame Of Mind" wurde noch im selben Jahr veröffentlicht. Die Songs leben von der typischen Dieter Dierks Mischpultarbeit und erreichen darüber hinaus manchmal, mit ihrem tollen Gesang und der excellenten Hammondarbeit, mehr als nur typischen Siebziger Jahre Rock.
So haben Songs wie "Frame Of Mind", "If" und "All I Really Want Explain" einen heute noch frisch klingenden musikalischen Zeitgeist.
Doch wenige Monate nach Veröffentlichung lösten sich FRAME wieder auf.
Andy Kirnberger spielte danach als Gast auf einigen PELL Mell Songs bevor er sich der Band HARDCAKE SPECIAL anschloss.
Cherry Hochdörfer und Wolfgang Klaus stiegen später offiziel bei PELL MELL ein.
Über Bacillus Records wurde 1993 das FRAME Album "Frame Of Mind" als CD veröffentlicht.
Eine weitere CD Veröffentlichung erfolgte 2003 über das CMP Label.
Das FRAME Album "Frame Of Mind" gehört zu einem der unterbewertesten Alben der deutschen Krautrockgeschichte, auf dem es viel zu entdecken gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen