Anfang 1975 wurde von dem Gitarristen und späteren WDR Radiomoderator der Musiksendung "Scream" (1987-1995) Volkmar Kramarz, die psychedelische Progrockgruppe TWILIGHT gegründet. Volkmar Kramarz hatte kurzzeitig schon mit Größen wie GARY MOORE zusammengespielt und war Gitarrist der Band BAD LOVE (1974-1975).
In Jürgen Bieler (bass), Uli Hülder (keyboards) und Roland Glässer (drums) fand der Bonner die richtigen Mitmusiker.
Im November 1975 spielten TWILIGHT im Londoner Decible Studio die einzige Platte "Night And Day" ein. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten TWILIGHT am 18.12.1975. Doch es fand sich keine Firma die die Songs der Debutscheibe veröffentlichen wollte. Die der A&R Manager der EMI, der auch verantwortlich für TRIUMVIRAT war, hatte zwar Interesse, doch ein Vertrag kam nicht zustande. So blieben die in London aufgenommen Songs erstmal unveröffentlicht.
Im Sommer 1976 fanden TWILIGHT in der kleinen Kölner Firma New Blood einen Partner, der wenigstens die Single "Country Waltz (Let Me Be Your Friend)" veröffentlicht.
Da waren jedoch Roland Glässer und Uli Hüldner bereits ausgestiegen. Als neuer Schlagzeuger kam zunächst Tom Nehm, der wenig später für Jürgen Siebertz Platz machte, der wiederum im Herbst 1976 durch den Engländer Dave Martin ersetzt wurde.
1977 wurde, ebenfalls über New Blood, die TWILIGHT Single "As A Kid" in einer Kleinauflage veröffentlicht.
Ende 1977 beschlossen die Musiker sich wieder mehr um Beruf und Ausbildung zu kümmern und lösten TWILIGHT auf.
2000 wurde über Garden Of Delight endlich das TWILIGHT Debutalbum, mit einem sehr informativem Booklet, als CD veröffentlicht.
Die 8 Songs bieten ein abwechslungsreiches musikalisches Rock- Psych- Programm mit einer vielseitigen, farbigen Gitarrenarbeit von Volkmar Kramarz und Uli Hilders durchaus klassisch beeinflussten Keyboardbegleitungen. Für den Gesang zeichnete sich neben Volkmar Kramarz auch Jürgen Bieler verantwortlich.
So wurden die TWILIGHT Songs, 25 Jahre nach ihrer Aufnahme, doch noch veröffentlicht. Die 8 Songs haben es jedoch auch verdient. Die deutschen Musiker können musikalisch und handwerklich durchaus mit der internationalen Konkurrenz mithalten.
Warum das TWILIGHT Debutalbum nicht bereits 1975 veröffentlicht wurde ist vielen Fans bis heute ein Rätsel.
Der Glaesser war mein Lateinlehrer. :D
AntwortenLöschen