1979 schloss sich Jürgen Zeltinger (vollständig: Hans Jürgen Maria Zeltinger, genannt "de Plaat", geb. am 25. Mai 1949) in Köln mit einigen Musikern zur ZELTINGER BAND zusammen. Gründungsmitglieder waren neben Zeltinger, der den Leadgesang übernahm, Ralf Engelbrecht (guitar), Norbert Zucker (bass), Peter Gramen (guitar), Jaki Liebzeit (drums) und Arno Steffen (guitar).
An Weiberfastnacht 1979 hatte die Band im Kölner Nachtcluib "Roxy" ihren ersten Auftritt. Die Band kam so gut an, dass in den verbliebenden Karnevalstagen 19 weitere Konzerte folgten.
Drummer Jaki Liebzeit verließ die ZELTINGER BAND bereits nach einigen Auftritten wieder und wurde durch Uwe Fuchs ersetzt. Auch Gitarrist Arno Steffen widmet sich bald anderen Projekten.
Im August 1979 erschien das erste Album "De Plaat im Roxy & Bunker live". Produzent war der Kölner Conny Plank. Auf der Vinyl A-Seite waren die Songs vertreten, die im Roxy aufgezeichnet wurden, die B-Seite bot die Songs aus dem Bunker. Mit dem Volkslied "Mein Vater war ein Wandersmann" und der kölsch/deutschen Version von LOU REED "Stüverhoff" und dem RAMONES Song "Müngersdorfer Stadion" finden sich dort Songs, die bis heute bei keinem Konzert der ZELTINGER BAND fehlen.
Eigentlich ist die komplette Setlist der Livescheibe der Oberhammer. Denn mit "Sozialamt", "So wie ein Tiger" "Dauerwelle" oder "Tuntensong" werden absolute Knaller geboten, die heute längst zu Kultsongs geworden sind.
Die ZELTINGER BAND veröffentlichte 1979 noch die beiden Singles "Müngersdorfer Stadion" und "Tuntensong".
Eine zweite Vinyausgabe wurde, aufgrund der hohen und anhaltenden Nachfrage, 1987 aufgelegt. Die CD Version wurde von der EMI erst am 22. Mai 2009 mit dem Bonussong "Wildes Ding" veröffentlicht.
Jürgen Zeltinger ist mit seiner Band bis heute noch aktiv. Mit über 23 verschiedenen Musikern hat die ZELTINGER BAND in 31 Jahren bis 2010 insgesammt 19 Alben veröffentlichtunter denen sich so manche Kultperlen befinden. Unter den ehemaligen Musikern waren auch die beiden legendären Aachener Drummer Frank Müller (gest. 5. August 2007) und Manni Holländer (gest. 18. April 2011).
Das spontane und unverbrauchte Song- und Textniveau der Debutscheibe konnte die ZELTINGER BAND mit dem kölsche Urgestein Jürgen Zeltinger jedoch bisher leider nicht mehr toppen. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen