Donnerstag, 27. Dezember 2012

BB STEAL, ON THE EDGE, CD, 1991

Nachdem die beiden australischen Musiker Craig Csongrady (vocals), und Kevin Prat (guitar) 1984 zusammen in der Band BOSS das Album "Step On It" veröffentlicht hatten, gründeten sie 1989 die neue Band BB STEAL (BEG BORROW STEAL).
BB STEAL
Mitmusiker fanden die Beiden in Warren Mason (guitar), Peter Waterank (bass) und James Young (drums).
Über Polygram Records wurde 1989 zunächst nur in Australien die BB STEAL EP "Heartbeat Away" veröffentlicht. Die drei Songs "Heartbeat Away", "I Believe" und "Hold On" bieten astreinen Melodic Hardrock. DEF LEPPARD Gitarrist Phil Collen produziert den Song "Heartbeat Away".
Als Single wird der Song "I Believe" veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichung der EP touren BB STEAL und nehmen danach im Studio neue Songs auf.
Das vollständige BB STEAL Debutalbum wird erst 1991 mit dem Titel "On The Edge"über Phongram veröffentlicht. Als Co-Produzent konnten BB STEAL wieder auf PHIL COLLEN zurück greifen. Phil Collen hat auch einige Backing Vocals auf dem Album eingesungen. Der Silberling archiviert 10 wunderbare Melodic Hard Rock Kracher, die in bester DEF LEPPARD Manier aus den Boxen kommen.
1991 kommt mit Craig Rosevear  (u.a. SCREAMING JETS) ein neuer Drummer zu BB STEAL. Auf der DEF LEPPARD Australien Tour können BB STEAL als Vorgruppe überzeugen.

Danach dreht sich das Besetzungskarussell erneut. Mit Shane Grahovac (guitar), Mark Lloyd (guitar), Josh Biggs (bass) und Louis Halkias (drums) bekommt Shouter Craig Csongrady neue Kollegen. Doch wenige Monate später lösen sich BB STEAL auf.
Zusammen mit Tony McDowell (guitar) und Darren Lee (drums) veröffentlicht Sänger Craig Csongrady 2003 mit der Band TWELVE AT DAWN das gleichnamige Debutalbum.
2006 reformiert Craig Csongrady zusammen mit Tony McDowell und Darren Lee seine alte Band BB STEAL und veröffentlicht noch im selben Jahr, über Global Riot Records, das BB STEAL Album "Resurrection". 
Die 11 Songs bieten eine Mischung aus Rock Pop und akustischen Rock. Der alte DEF LEPPARD Einfluss ist völlig verschwunden. Vergleiche mit BON JOVI und den heutigen kommerziellen DEF LEPPARD treffen nun eher zu. Anspieltipp ist der Track "Follow". Danach haben BB STEAL kein neues hörbares Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Höhepunkt der BB STEAL History ist defenitiv die "On The Edge" Scheibe. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen