Um
das Jubiläum von Hooked zu feiern, legen Bad Reputation die
Originalausgabe neu auf, wobei die erste japanische Pressung das
Originalcover beibehält, das nicht zensiert wurde, und die Bonus-CD mit
dem Titel Live in New York, aufgenommen in den Electric Lady Studios am
31. Mai 1991 2021 markiert das 30-jährige Jubiläum der Veröffentlichung
des Great White-Albums Hooked mit seinem kontroversen oder zumindest
provokanten Cover. 1991 sonnten sich Great White noch immer im epischen
Erfolg des 1989er Albums ...Twice Shy. Mit stellaren, bluesbasierten
Gitarrenriffs und dem Cover von Ian Hunters "Once Bitten, Twice Shy"
entfernten sich Great White weiter von ihrem Sound aus der Mitte des
Jahrzehnts und entwickelten eine weniger abenteuerliche, aber
konsumentenfreundlichere Form des Rock n' Roll. Hooked ist das fünfte
Studioalbum der amerikanischen Hardrockband Great White, das 1991
veröffentlicht wurde (Platz 18 der Billboard 200 Albumcharts). Das Album
wurde im April 1991 mit Gold ausgezeichnet. Das ursprüngliche
Albumcover wurde von dem berühmten Modefotografen John Scarpati
fotografiert und zeigte ein nacktes weibliches Model, das an einem
großen Haken aus dem Meer gehoben wurde. Dieses Cover wurde von der
Plattenfirma als zu gewagt eingestuft und von Art Director Hugh Syme
kurz nach der Erstpressung durch ein alternatives Cover ersetzt, bei dem
der Haken noch unter dem Meeresspiegel lag und das Model teilweise
untergetaucht war, so dass nur ihr Kopf und ihre Arme zu sehen waren.
Das letzte Album mit dem Bassisten Tony Montana. Hooked ist sowohl eine
Erweiterung von ...Twice Shy als auch ein neues Album mit starken
Blueseinflüssen und noch mehr Mainstream als Great Whites vorheriges
Album. Basierend auf dem Prinzip, dass man ein Gewinnerteam nicht
auswechselt, serviert uns Great White einen neuen Schwung an
Kompositionen, die Hard, Rock und Blues für ein erneut mitreißendes
Ergebnis mischen. Während die US-Combo aus dem Erfolg des Vorgängerwerks
Kapital schlägt, bricht sie endgültig mit der Glam-Szene, von der man
keine Spur mehr finden kann. Im Gegenteil, man besinnt sich nun voll und
ganz auf die Wurzeln, nicht nur durch zwei neue Covers ('Can't Shake
It' von The Angels und die zarte Ballade 'Afterglow' von Steve Marriotts
Small Faces, bevor er zu Humble Pie stieß), sondern auch durch ein
Augenzwinkern, das von den glorreichen Alten unterstützt wird und mit
Klasse die Blues-Sensibilität von Led Zeppelin und die unwiderstehlichen
Riffs von AC/DC ('Heartbeaker') mischt. Wir denken wieder an The Angels
bei 'The Original Queen Of Sheba', aus dem einfachen Grund, dass einer
der Brewster's Brother es mitgeschrieben hat, aber auch an ZZ Top bei
der bissigen Beschleunigung im Herzen des sexy und eingängigen 'Cold
Hearted Lovin'. Und um diese selbstbewusste Roots-Identität
durchzusetzen, zeichnen uns die Amerikaner eine Rock'n'Roll-Familie mit
dem treffend benannten 'Call It Rock'n'Roll', in dem sich geschmackvolle
Soli und ein obsessiver Refrain abwechseln. Great White ist niemandes
Klon und er braucht keine Hilfe, um echte Perlen mit ausgeprägter
Persönlichkeit zu komponieren. Der Gipfel wird bei 'Congo Square'
erreicht, das das Publikum durch eine zunehmende Intensität fesselt, die
von einem bluesigen Intro bis zu einem intensiven Rock reicht, durch
Einsätze von Hammond-Orgeln und Soli, bei denen Kendall seine Gitarre
sowohl miauen als auch brüllen lässt. Danach halten einen die Frische
von 'South Bay Cities' mit seinen Clap-Hands und Slide und das bissige
Riff von Hard-RockRock 'Desert Moon' im Nirvana, bevor 'Afterglow' mit
seinem Refrain, den man noch stundenlang nach dem Hören mitsummt, als
sanfte Landung wirkt. Eine neue Demonstration des Talents von Kendall,
Russell und Lardie, ohne eine unverzichtbare Rhythmusgruppe zu
vernachlässigen, ""Hooked"" bestätigt Great White als Referenz eines
Know-hows, das sowohl traditionell als auch originell ist. Eine neue
Reise durch US-Landschaften, Rock, Blues und Hard, es ist ein
unverzichtbares Album für alle Liebhaber von Gefühl und Energie. Einige
Leute beschwerten sich über den Schlagzeugsound und den allgemeinen Mix,
der nicht genug "heavy" oder "hard" sei. Mit dieser
Wiederveröffentlichung haben wir versucht, diesem großartigen Album eine
neue Chance zu geben, damit alle mit diesem Meisterwerk einverstanden
sind.
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