Donnerstag, 6. Mai 2021

GREAT WHITE, HOOKED AND LIVE IN NEW YORK, DCD, 2021

 
Um das Jubiläum von Hooked zu feiern, legen Bad Reputation die Originalausgabe neu auf, wobei die erste japanische Pressung das Originalcover beibehält, das nicht zensiert wurde, und die Bonus-CD mit dem Titel Live in New York, aufgenommen in den Electric Lady Studios am 31. Mai 1991 2021 markiert das 30-jährige Jubiläum der Veröffentlichung des Great White-Albums Hooked mit seinem kontroversen oder zumindest provokanten Cover. 1991 sonnten sich Great White noch immer im epischen Erfolg des 1989er Albums ...Twice Shy. Mit stellaren, bluesbasierten Gitarrenriffs und dem Cover von Ian Hunters "Once Bitten, Twice Shy" entfernten sich Great White weiter von ihrem Sound aus der Mitte des Jahrzehnts und entwickelten eine weniger abenteuerliche, aber konsumentenfreundlichere Form des Rock n' Roll. Hooked ist das fünfte Studioalbum der  amerikanischen Hardrockband Great White, das 1991 veröffentlicht wurde (Platz 18 der Billboard 200 Albumcharts). Das Album wurde im April 1991 mit Gold ausgezeichnet. Das ursprüngliche Albumcover wurde von dem berühmten Modefotografen John Scarpati fotografiert und zeigte ein nacktes weibliches Model, das an einem großen Haken aus dem Meer gehoben wurde. Dieses Cover wurde von der Plattenfirma als zu gewagt eingestuft und von Art Director Hugh Syme kurz nach der Erstpressung durch ein alternatives Cover ersetzt, bei dem der Haken noch unter dem Meeresspiegel lag und das Model teilweise untergetaucht war, so dass nur ihr Kopf und ihre Arme zu sehen waren. Das letzte Album mit dem Bassisten Tony Montana. Hooked ist sowohl eine Erweiterung von ...Twice Shy als auch ein neues Album mit starken Blueseinflüssen und noch mehr Mainstream als Great Whites vorheriges Album. Basierend auf dem Prinzip, dass man ein Gewinnerteam nicht auswechselt, serviert uns Great White einen neuen Schwung an Kompositionen, die Hard, Rock und Blues für ein erneut mitreißendes Ergebnis mischen. Während die US-Combo aus dem Erfolg des Vorgängerwerks Kapital schlägt, bricht sie endgültig mit der Glam-Szene, von der man keine Spur mehr finden kann. Im Gegenteil, man besinnt sich nun voll und ganz auf die Wurzeln, nicht nur durch zwei neue Covers ('Can't Shake It' von The Angels und die zarte Ballade 'Afterglow' von Steve Marriotts Small Faces, bevor er zu Humble Pie stieß), sondern auch durch ein Augenzwinkern, das von den glorreichen Alten unterstützt wird und mit Klasse die Blues-Sensibilität von Led Zeppelin und die unwiderstehlichen Riffs von AC/DC ('Heartbeaker') mischt. Wir denken wieder an The Angels bei 'The Original Queen Of Sheba', aus dem einfachen Grund, dass einer der Brewster's Brother es mitgeschrieben hat, aber auch an ZZ Top bei der bissigen Beschleunigung im Herzen des sexy und eingängigen 'Cold Hearted Lovin'. Und um diese selbstbewusste Roots-Identität durchzusetzen, zeichnen uns die Amerikaner eine Rock'n'Roll-Familie mit dem treffend benannten 'Call It Rock'n'Roll', in dem sich geschmackvolle Soli und ein obsessiver Refrain abwechseln. Great White ist niemandes Klon und er braucht keine Hilfe, um echte Perlen mit ausgeprägter Persönlichkeit zu komponieren. Der Gipfel wird bei 'Congo Square' erreicht, das das Publikum durch eine zunehmende Intensität fesselt, die von einem bluesigen Intro bis zu einem intensiven Rock reicht, durch Einsätze von Hammond-Orgeln und Soli, bei denen Kendall seine Gitarre sowohl miauen als auch brüllen lässt. Danach halten einen die Frische von 'South Bay Cities' mit seinen Clap-Hands und Slide und das bissige Riff von Hard-RockRock 'Desert Moon' im Nirvana, bevor 'Afterglow' mit seinem Refrain, den man noch stundenlang nach dem Hören mitsummt, als sanfte Landung wirkt. Eine neue Demonstration des Talents von Kendall, Russell und Lardie, ohne eine unverzichtbare Rhythmusgruppe zu vernachlässigen, ""Hooked"" bestätigt Great White als Referenz eines Know-hows, das sowohl traditionell als auch originell ist. Eine neue Reise durch US-Landschaften, Rock, Blues und Hard, es ist ein unverzichtbares Album für alle Liebhaber von Gefühl und Energie. Einige Leute beschwerten sich über den Schlagzeugsound und den allgemeinen Mix, der nicht genug "heavy" oder "hard" sei. Mit dieser Wiederveröffentlichung haben wir versucht, diesem großartigen Album eine neue Chance zu geben, damit alle mit diesem Meisterwerk einverstanden sind.

 

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