Montag, 25. April 2022

STRANGEWAYS, COMPLETE RECORDINGS VOLUME 1 - 1985 - 1994, 4 CD, 2022

 


 
Die 1985 von den Brüdern Ian Stewart (Gitarre) und David Stewart (Bass) gegründete Band, zu der noch Jim Drummond (Schlagzeug) und Sänger Tony Liddell hinzukamen, veröffentlichte 1985 ihr von der Kritik hochgelobtes, selbstbetiteltes Debütalbum. Produziert von Kevin Elson (Lynyrd Skynyrd, Journey und Mr. Big), wurden sie von Kerrang! gelobt, der in einer begeisterten Rezension meinte, dass "'Breakin' Down The Barriers' eine amerikanische Nummer-Eins-Hitsingle ist, die dem Baby ins Gesicht geschrieben steht", und uns versicherte, dass "diese Band immer noch diesen unverkennbar britischen Geschmack hat... Ich prophezeie einen großen Erfolg." In der Zeitschrift Kerrang! hieß es weiter: "Strangeways sind eine britische Band, die britischen Rock mit zusätzlichen Elementen amerikanischer Professionalität und Liebe zum Detail spielt... Sie haben ein Album gemacht, das wirklich großartig klingt, wenn es aus den Lautsprechern kommt." Und als ob das noch nicht genug wäre, verkündete er selbstbewusst, dass es "das größte und kostbarste perfekte AOR-Album aller Zeiten" sei.
Die Geschichte dieser Sammlung endet mit dem vierten Album And The Horse" aus dem Jahr 1994, bei dem Gitarrist Ian Stewart auch den Leadgesang übernahm. Da Grunge an der Tagesordnung war (zumindest was die wankelmütige Rockpresse betraf), entfernten sich Strangeways auf diesem Album von ihrem ursprünglichen AOR-Sound und entwickelten einen bluesigeren, jazzigeren und fast schon progressiven Sound mit Anklängen an Pink Floyd, blieben aber dennoch konsequent melodisch. Zu den wichtigsten Tracks gehören 'Precious Time' und 'Out Of The Blue' sowie das fast zehnminütige 'Some Of Us Lie'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen